Zeit und Kosten sparen mit Android – Teil 2

Teile diesen Artikel:

Im ersten Teil unserer Ratgeber-Reihe „Zeit und Kosten sparen mit Android“ haben wir auf die effizientere Verwendung von mobilen Daten und die häufigere Nutzung von WLAN-Netzwerken sowie auf einige entsprechende Systemeinstellungen aufmerksam gemacht. Dadurch lassen sich sowohl Kosten als bei manchen unserer aufgezeigten Tipps auch Zeit sparen. Um letzteres soll es nun vor allem im zweiten Teil gehen. Hier möchten wir Ihnen Apps für To-Do- und Check-Listen aufzeigen, welche im Alltag und bei bestimmten Projekten helfen können. Natürlich würde eine Sammlung aller spezialisierten Apps den hiesigen Rahmen sprengen; deshalb geben wir lediglich eine Auswahl.

Eine einfache, aber flexible App: Todo.txt Touch

Die Todo.txt Touch App speichert ihre Listen nicht in einem eigenen Dateiformat, so wie es die meisten anderen Programme, Seiten oder Cloud-Dienste tun. Vielmehr hält sie sich an ein einfaches Format, das schon im Namen der App erkennbar wird. Dieses kann, einmal erstellt, über den Cloud-Service Dropbox synchronisiert werden. Ob von einer Person auf verschiedenen Geräten oder von mehreren Personen genutzt: die einfach gestalteten To-Do-Listen können ganz flexibel erstellt und geöffnet werden.androidapps

Umfangreich und mit Sub-Aufgaben: ProDo | Tasks List

Schon wesentlich umfangreicher und komplexer kommt da die App ProDo | Tasks List daher. Hier lassen sich in verschiedenen Programmdesigns, welche die Personalisierung der App ermöglichen sollen, verschiedene Aufgaben zuteilen und Prioritäten festlegen. Durch farbliche Gestaltungsmöglichkeiten lassen sich auch unterschiedliche Einzelaufgaben einem großen Thema zuordnen. Zudem kann eine Aufgabe mit mehreren Einzelaktivitäten versehen werden. Überdies verfügt die App über Benachrichtigungsfunktionen, sodass Sie keinen Listenpunkt vergessen. Einmal angefangen, können Sie auch die Zeit messen, die Sie für eine Aufgabe benötigt haben.

Aufgaben und Aktivitäten ordnen: Tasks N Todos

Sehr auf die optische Aufmachung haben die Programmierer der App Tasks N Todos geachtet. Hier haben Sie die Möglichkeit, für Ihre Aufgaben und Aktivitäten erst einmal die passenden Kategorien einzurichten; von „Persönliches“ über „Arbeit“ oder „Büro“ bis hin zur einfachen „Einkaufsliste“. Innerhalb der Kategorien lassen sich nun die Aufgaben anlegen – mit einer Überschrift, einer Beschreibung und einem Datum. Die Aufgaben können mit einer Karte, Fotos und anderen Zusätzen ausgestattet werden. Auch eine Erinnerung kann individuell eingestellt werden. Durch diese sowie passende Hinweisfarben zeigt die App noch fällige, überfällige und eilige Aufgaben an.

Viel Ordnung, aber dezenteres Auftreten: Wunderlist

Wer es etwas dezenter in der Aufmachung mag, der kann auch die Wunderlist App nutzen. Hier lassen sich ebenfalls verschiedene Kategorien und Listen mit einzelnen Aufgaben, Beschreibungen und Daten anlegen. Dazu können wiederum Dateien zugewiesen werden. Auch lassen sich hier Listen für andere Nutzer erstellen. Durch die Vernetzung der einzelnen Nutzerkonten (auch systemübergreifend) können Chefs oder Auftraggeber ihren Mitarbeitern oder Auftragnehmern Aufgaben zuweisen; oder Sie weisen zuhause vom PC aus einfach eine Einkaufsliste an die Lieben unterwegs zu, sodass abends gemeinsam gekocht werden kann. Es ergeben sich viele Einsatzmöglichkeiten.

Die spezielle App für Bauleiter: BAPP

Für Bauleiter und andere wichtige Personen auf unterschiedlichen Baustellen gibt es die App BAPP. Hier lassen sich Listen mit Einsatzorten inklusive schnell aufrufbarer Bilder und Ansprechpartner schaffen und zuordnen. Am besten ist diese App natürlich auf einem Tablet oder einem großen Smartphone anzuwenden. Das gilt vor allem aufgrund der Funktion, die sich mit der Einspeisung eines digitalen Grundrisses des Bauobjekts ergibt: bei einer Baubegehung kann dieser an einer entsprechenden Stelle angetippt werden, um für eben jenen Ort im Objekt Hinweise, Kommentare oder Mängelberichte einzufügen. Das Gute – vor allem bei Mängeln: mit dem Android-Gerät gemachte Bilder können direkt eingefügt werden. Die Weiterleitung des Berichts an zuständige Personen ist mit der App auch möglich.

Musikversorgung per App: Party Mixer – DJ Player

Einfache DJ-Aufgaben wie das Überblenden von Songs bzw. die Schaffung von Übergängen zwischen zwei Liedern realisieren Sie mit der App Party Mixer – DJ Player. Eine richtige To-Do-Liste ist das natürlich nicht, aber Sie können hier eine Aufgabe direkt an eine App delegieren. Denn neben der Möglichkeit, die einzelnen Aufgaben und Einstellungen im Hinblick auf die Musik selbst zu übernehmen, können Sie auch den AutoDJ alles erledigen lassen. Das heißt, dass Ihre persönliche Playlist von der App abgespielt und die Übergänge automatisch geschaffen werden. Das spart Zeit und kommt daher einer To-Do-List im Grundzweck nahe.

Fazit zu Teil 2

Hier haben wir nun ein paar Lösungen für die Einsparung der persönlichen Zeit in Form von Apps. Wir hoffen, dass Sie sich ein paar Ideen für die effizientere Gestaltung Ihres Alltags herausnehmen konnten. Vielleicht haben Sie auch eine Ergänzung – vor allem im Bereich der spezialisierten To-Do-Listen. Wir freuen uns jederzeit auf einen entsprechenden Kommentar von Ihnen!