Googles Mutterkonzern Alphabet verbucht Umsatzeinbruch mit Werbung

business-7149137_1280
Teile diesen Artikel:

Alphabet KonzernDer Google Mutterkonzern Alphabet konnte seinen Jahresumsatz 2022 um 25 Milliarden US-Dollar auf 282,8 Milliarden US-Dollar deutlich steigern, doch zugleich fiel der Gewinn auf 59,9 Milliarden US-Dollar und entspricht einem Rückgang von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In der Zeit von Oktober bis Dezember 2022 verzeichnete das Unternehmen im Werbegeschäft einen auf 59 Milliarden US-Dollar belaufenden Umsatz, der 2,2 Milliarden US-Dollar geringer ausfiel als im Vorjahr. Das Anzeigengeschäft ist die tragende Säule von Alphabet. Der Umsatz im Cloudgeschäft wuchs um 32 Prozent auf 7,3 Milliarden US-Dollar und konnte das Umsatzminus im Werbebereich spürbar ausgleichen. Jedoch generierte der Cloudbereich mit 480 Millionen US-Dollar weiterhin einen Verlust und gelangte noch nicht in die Gewinnzone.

Wie Konzernchef Sundar Pichai erklärte, sei in der Cloud bei Youtube-Abos und Pixel-Geräten eine gute Entwicklung zu verzeichnen. Das Unternehmen kündigte im Januar die Kündigung von 12.000 Mitarbeitern an. Die KI ChatGPT sorgte bei Google für Alarmstimmung, weshalb im Dezember 2022 ein Krisenstab einberufen wurde. Vor diesem Hintergrund arbeitet der Konzern an einem Konkurrenten zu ChatGPT und kürzlich hatten Google-Forscher ein KI-Tool vorgestellt, mit dem Songs aus Texteingaben erstellt werden können.

Die KI-Forschung spielt für Alphabet und Google eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche Zukunft, weshalb in diesem Bereich verstärkt Milliarden investiert werden, um gegen ChatGPT, Midjourney, Dall-E 2 und anderen aufstrebenden KI-Tools bestehen zu können. Die Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 lassen sich online auf der Internetpräsenz von Alphabet abrufen.