Samsung Galaxy K Zoom mit Superzoom-Digitalkamera

samsung-galaxyKZoom
Teile diesen Artikel:

samsung-galaxyKZoomDer Hersteller Samsung hat mit der Galaxy K Zoom ein Android-Smartphone mit Superzoom-Digitalkamera vorgestellt. Im Handel ist das Smartphone bereits für rund 500 Euro ohne Mobilfunkvertrag vorbestellbar. Die verbaute 20,7 Megapixel Digitalkamera bietet einen zehnfachen optischen Zoom und intelligente Aufnahmemodi. Auf dem 4,8 Zoll umfassenden SuperAMOLED-Touchscreen wird eine auf 720*1280 Pixel belaufende Auflösung geboten.

Der interne Speicher liegt bei 8 Gigabyte, der mit einer microSD-Karte erweiterbar ist und für die meisten Anwender ausreichend sein dürfte. Als Betriebssystem kommt Google Android 4.4 Kitkat auf dem Smartphone zum Einsatz. Der zehnfache Superzoom der Digitalkamera kann entweder über den Touchscreen per Pinch-to-Zoom oder den Lautstärke-Regler auf das Motiv eingestellt werden. Die zweite Kamera des Samsung Galaxy K Zoom steht für Videotelefonate, Videochats und Selfie-Aufnahmen zur Verfügung.

Ein GPS-Modul zur mobilen Navigation, ein NFC-Chip für die kontaktlose Bezahlung per Funk und eine Sprachsteuerung sind integriert worden. Auf dem Smartphone wurde eine Navigationssoftware vorinstalliert. Der Anwender kann das Samsung Galaxy K Zoom als WLAN-Hotspot nutzen. Die Zielgruppe des neuen Smartphone-Modells dürften vor allem Nutzer sein, die unterwegs gerne mal Fotos in guter Qualität aufnehmen und ungerne nicht immer eine echte Digitalkamera bei sich haben möchten.

In bisherigen Tests stellte sich die Akkuleistung als Schwachpunkt heraus während die Digitalkamera eine gute Bewertung erhielt. Im Handel ist das Samsung Galaxy K Zoom in den drei Gehäusefarben Schwarz, Weiß und Blau erhältlich.