Nokia vor Comeback mit Android-Smartphones

Nokia
Teile diesen Artikel:

NokiaDer finnische Netzwerkausrüster Nokia hat sein Comeback auf den Smartphone-Markt mit neuen Android-Smartphones angekündigt. Im September 2016 lief die Frist ab, nach der einer Vereinbarung mit Microsoft zufolge das Unternehmen keine Smartphones herstellen durfte. Die ersten neuen Nokia-Smartphones mit Google Android als Betriebssystem werden für Frühjahr 2017 erwartet. Die Entwicklung und Vertrieb der Smartphones soll das neu gegründete Unternehmen HMD übernehmen.

Die Vorstellung der Smartphones wird auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) im nächsten Jahr erwartet. Nach einem Bericht von Phone Arena soll HMD dort einen Stand gebucht haben und erscheint logisch, weil das Unternehmen über seine Internetseite neue Smartphone-Modelle mit Google Android OS für das zweite Halbjahr 2017 in Aussicht stellte. Auf der Website von Nokia ist ebenfalls von neu angekündigter Hardware die Rede und dabei soll es sich um zwei Smartphones handeln.

Das große Smartphone soll unter den Codenamen D1C laufen, mit einem 5,5 Zoll Full HD-Display, einem Qualcomm Snapdragon 430 Quadcore-Prozessor, 3 GB RAM, 32 GB Flashspeicher und zwei leistungsstarken Kameras ausgestattet sein. Die Hauptkamera soll mit 13 bzw. 16 Megapixel Auflösung arbeiten bei der Frontkamera zwei Megapixel zur Verfügung stehen. Das kleinere Modell mit 5 Zoll Display soll über zwei Gigabyte RAM Arbeitsspeicher verfügen. Als mobiles Betriebssystem soll Google Android auf beiden Modellen installiert sein.