Netflix App bietet Offline-Modus

Netflix
Teile diesen Artikel:

NetflixDie Netflix App unter Google Android und Apple iOS steht ab sofort in einer neuen Version als Download mit einem Offline-Modus zur Verfügung. Der Offline-Modus wurde eine ganze Weile von der Konzernleitung des Videostreaming-Anbieters abgelehnt, weil es für die Kunden zu schwierig sei und gegen die Philosophie des Unternehmens sprechen würde. Vor acht Monaten fand offenbar ein Umdenken statt, als Netflix-Chef Reed Hastings im Rahmen eines Interviews zugab, dem Offline-Modus in der Zwischenzeit offen gegenüber zu sein.

Das Unternehmen führte in den letzten Monaten intensive Gespräche mit Content-Providern. Die Verhandlungen verliefen erfolgreich, weil Netflix die Streaming- und Downloadrechte für die Filme und Serien erhielt. In der Jahresmitte tauchten Spekulationen auf, nach denen der VoD-Anbieter bis Ende 2016 die Einführung einer Offline-Funktion plant.

Die Downloadfunktion gilt weltweit ohne Einschränkungen für alle Tarife ohne Extrakosten. Genutzt werden kann die neue Option für alle Tablets und Smartphones auf denen Google Android bzw. Apple iOS als Betriebssystem läuft. Wer die Netflix-App schon installiert hat, muss nur ein Update ausführen und erhält damit den Offline-Modus. Welche Inhalte für den Download zur Verfügung stehen, kann in der gleichnamigen Rubrik in der App nachgelesen werden. Nachdem der Film oder Serienfolge heruntergeladen wurde, kann der Anwender sie offline ohne sein Datenvolumen zu belasten, unterwegs anschauen.