IFA 2014 – Lenovo Vibe X2 präsentiert

Lenovo Vibe X2
Teile diesen Artikel:

Lenovo Vibe X2Auf der IFA 2014 hat Lenovo sein neues Smartphone Vibe X2 den Besuchern präsentiert. Das fünf Zoll große Display arbeitet mit einer auf 1920*1080 Pixel arbeitenden FullHD-Auflösung und dürfte eine erstklassige kristallklare Darstellung der Bildschirminhalte sorgen. Als CPU wurde ein MediaTek MT6595 Prozessor mit acht Kernen und 2 Gigahertz Taktfrequenz verbaut, der von 2 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher unterstützt wird und deren Energieverbrauch geringer ausfallen soll als bei vergleichbaren Highend-Prozessoren. Bei den Kommunikationsstandards werden UMTS, LTE, HSPA und WLAN unterstützt. Der interne Speicher liegt bei 32 Gigabyte und ist mit einer microSD-Karte nicht erweiterbar.

In Asien soll das Lenovo Vibe X2 mit zwei SIM-Karten-Slots auf den Markt kommen, während es in anderen Ländern nur mit einem Slot erhältlich sein wird. Die Besonderheit des Smartphone ist sein Gehäusedesign. Die Farbe des Rahmens ändert sich entsprechend der Farbe der Rückseite. Der Käufer kann zwischen vier verschiedenen Kunststoffrückseiten und einer Rückseite aus Bambus wählen. Der Kaufpreis soll bei umgerechnet 300 bis 400 Euro liegen. In Deutschland dürfte das Lenovo Vibe X2 nicht auf den Markt kommen aber Geräte der Marke Motorola. Vor einigen Monaten hatte Lenovo den US-Handyhersteller von Google übernommen und damit seine eigene Marktposition auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt gestärkt.