Trackingschutz-Browser Firefox Klar erschienen

Firefox Klar
Teile diesen Artikel:

Firefox KlarIm Google Play Store wurde der neue Trackingschutz-Browser Firefox Klar kostenlos veröffentlicht, der Benutzer vor Tracking schützt und damit Webseiten schnell besuchen können. Wenn die Webseite Daten gesammelt haben sollte, können diese sofort wieder gelöscht werden. Der Browser wurde in anderen Ländern unter den Namen Mozilla Focus Browser zum Download freigegeben. Von Mozilla wird Firefox Klar mit dem Motto „Surfen, Löschen, Wiederholen“ vermarktet.

Die Entwickler haben bei dem neuen Browser bewusst auf Tabs verzichtet, damit sich Nutzer komplett auf die aktuell besuchte Website und ihre Inhalte konzentrieren können, ohne sich zum Beispiel von Werbung ablenken zu lassen. Die Blockliste des Internetdienstes Disconnect.me dient als technische Basis von Firefox Klar. Nach Entwicklerangaben werden keine Nutzungsdaten eingesammelt, weshalb die Integration des Adjust-Dienstes abgeschaltet wurde. Bei Bedarf können Anwender dem anonymen Sammeln von Daten dennoch zustimmen.

In der Android-Version von Android Klar wird die Anzahl der blockierten Tracker einer Internetseite angezeigt. Der Tracking-Blocker kann deaktiviert werden und dies kann sinnvoll sein, falls die Website nicht korrekt geladen werden sollte. Die Browser-History lässt per Fingertipp flink löschen.

Wer sicher durch das World Wide Web (WWW) surfen und Tracking verhindern möchte, dem sei der Download des Firefox Klar Trackingschutz-Browsers empfohlen. Sicherheit im Internet wird immer wichtiger und dazu gehört im Online-Alltag ein sicherer Browser.