LibreOffice Viewer erschienen

LibreOffice Viewer
Teile diesen Artikel:

LibreOffice ViewerDie The Document Foundation hat im Google Play Store die App LibreOffice Viewer veröffentlich mit der Textdateien geöffnet und bearbeitet werden können. Es handelt sich um die komplette Office-Suite LibreOffice mit einem experimentellen Editier-Modus, der noch nicht für den produktiven Einsatz empfohlen wird. Der LibreOffice Viewer unterstützt zahlreiche Dateiformate, wie zum Beispiel das Open Document Format, Microsoft Office 2007, 2010, 2013 Formate sowie Microsoft Office 97/2000/XP/2003.

Aktuell sind die Editierfunktionen noch sehr einfach gehalten und auf das Notwendigste beschränkt. Zur Zeit kann Text nur hinzugefügt, gelöscht und harte Formatierungen (fett, kursiv, unterstrichen, durchstrichen) eingefügt werden. In den nächsten Versionen soll die Editier-Funktion verbessert und dann zur Textbearbeitung im produktiven Bereich verfügbar sein.

Die Entwickler verwenden für LibreOffice Viewer die gleiche Basis wie für LibreOffice unter Microsoft Windows, Apple MacOS und Linux. Ein auf Firefox für Android basierendem Frontend erlaubt die Darstellung von Dokumenten auf dem Smartphone oder Tablet wie auf dem Desktop.

Die durchschnittliche Bewertung der App liegt bei 4,6 Sternen und fast alle bisherigen Nutzer des LibreOffice Viewer zeigen sich sehr zufrieden. Auf dem Smartphone bzw. Tablet sollte mindestens Google Android 4.0 Kitkat installiert sein. Wer seine Texte unterwegs ansehen und bearbeiten möchte, der sollte die Android-App mal anschauen.