Dokumenten-Scanner ScanApe im Kurztest

ScanApe
Teile diesen Artikel:

ScanApeWir haben den kostenlosem Dokumentenscanner ScanApe auf dem Acer Iconia Tab 8 840-FHD Tablet unter Google Android 4.4 Kitkat kurz getestet. Die App wurde von der Softwarefirma d.velop ProAPE GmbH entwickelt und bislang 100 bis 500 mal heruntergeladen. Es lassen sich Dokumenten fotografieren, als PDF-Datei speichern und mehrere Seiten zu einem PDF-Dokument zusammenführen. Die erzeugten PDFs können bei Bedarf per E-Mail versendet und in der Cloud gespeichert werden. Unterstützt werden die Cloud-Anbieter Foxdox, Dropbox, Google Drive und OneDrive. Geteilt werden können eingescannte Dokumente per Facebook, E-Mail, Evernote und weiteren Diensten.

Die durchschnittliche Bewertung der App (Stand 25.Mai 2015) liegt bei 4,8 Sternen und die bisherigen Nutzer sind im höchsten Maße zufrieden mit der App. Zur Nutzung von ScanApe sollte mindestens Google Android 2.2 Froyo installiert sein. Geeignet ist die Dokumenten-App für Smartphones und Tablets. Lesen Sie nun unseren Testbericht.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von ScanApe präsentiert sich uns in einem modernen aufgeräumten Design mit Fokus auf die Kernfunktionen der Dokumentenscanner-App. Der Kopfbereich zeigt links oben das Logo und rechts drei Punkte, die zu einem Auswahlmenü führen. Das Auswahlmenü besteht aus den Punkten Accounts, Impressum und Open Source Lizenzen. Eine Zeile darunter befindet sich ein Plus-Symbol mit dem die Scanfunktion der Anwendung aktiviert wird. Zur Auswahl stehen mit der Fotogalerie und der Möglichkeit einer aktuellen Fotoaufnahme zwei Möglichkeiten.

Dokumente einscannen mit ScanApe

Ein Dokumentenscan erfolgt bei der App durch einen Klick auf das Plus-Zeichen unter dem Kopfbereich. Im nächsten Fenster wird anschließend das Kamera-Symbol ausgewählt und das Dokument mit der Kamera fotografiert. Nach einer Bestätigung auf „Ok“ haben wir anschließend die Option das eingescannte Dokument mit einer einfachen Bildbearbeitung zu optimieren. Das Dokument kann gedreht, die Helligkeit und der Kontrast eingestellt werden. Sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, klicken wir das Häkchen-Symbol und speichern damit das Dokument unter einem individuellen Dateinamen als PDF ab. Alle eingescannten Papiere werden in einer Liste aufgeführt.

Fazit

Als Fazit des Kurztests können wir ScanApe als Dokumenten-Scanner empfehlen, weil die Anwendung einfach zu bedienen ist und keine Einarbeitungszeit erforderte. Vor allem die modern aufgebaute Benutzeroberfläche mit dem Fokus auf die Kernfunktion der App hat uns gefallen. Im Rahmen unseres Tests konnten wir keine Probleme feststellen und müssen dennoch Kritik üben. Leider fanden wir nicht heraus wie wir mehrere Seiten zu einem PDF zusammenführen konnten. Die Entwickler sollten hier am besten eine Hilfe-Funktion in einer der nächsten Versionen integrieren. Wer seine wichtigen Dokumente digital aufbewahren möchte, der dürfte basierend auf unserem Kurztest mit ScanApe eine gute Wahl haben.

Links

Dokumenten-Scanner ScanApe im Google Play Store
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.proape.project.android.scanape

Webseite Entwicklerstudio
https://proape.de/

Screenshots ScanApe

ScanApescanape-dokumentquellescanape-dateispeichernscanape-bildbearbeitenscanape-bildteilebscanape-cloudscanape-cloud2