Innovationen im neuen Android 6.0

Android 6.0
Teile diesen Artikel:

Android 6.0Die neue Generation des Android-Betriebssystems wurde von Google bereits bestätigt und in Form von Schlagworten auch vorgestellt. Neben den wenigen harten Fakten, die bereits bekannt sind, gibt es aber auch noch genügend Spekulationsstoff. Zum Beispiel ist der Name noch recht ungewiss. Sicherlich wird die gehabte Buchstabenfolge des Alphabets weitergeführt, was die 6.0-Version zum Android M machen wird. Aber wofür steht dann das M? Für Muffin, Macadamia Nut, Marshmallow oder vielleicht doch wieder für eine Marke, wie zum Beispiel Milky Way oder Mars? Man weiß es nicht.

Neue Features und Einsatzbereiche

Ein neues Betriebssystem wäre nichts, wenn es nicht die älteren Versionen gleich in mehreren Punkten übertreffen würde. Und so gibt es auch beim neuen Android 6.0 Entwicklungen, welche die aktuellen Nutzungsmöglichkeiten von Android und Endgeräten ausbauen und erweitern. So soll sich das neue Operating System auch außerhalb des Smartphones bezahlt machen. Zum Beispiel im Auto.

Bessere Rechteverwaltung und Datensicherheit

Wer schon einmal eine Android-App installiert hat, kennt das Problem sicherlich: entweder man stimmt dem Zugriff der App auf Kontakte, GPS, Nutzerdaten, Kontaktdaten, auf die Gerätekamera und vielem mehr zu – oder man kann die Installation schlicht vergessen. Mit Android 6.0 soll sich das nun ändern – zumindest wird dieses Gerücht hartnäckig in einschlägigen Berichterstattungen gehalten. So soll es möglich sein, für Apps generell oder bei einer App speziell die einzelnen Zugriffe abzulehnen oder zuzulassen.

Schnelleres Rechnen und geschonter Akku

Der Arbeitsspeicher bzw. dessen Nutzung soll unter Android 6.0 optimiert werden. Die Rechenoperationen sollen demnach strukturierter und effizienter – kurzum: schneller – laufen. In diesem Zusammenhang und auch mit der Weiterführung des unter 5.0 eingeführten Projekts „Volta“ soll zudem die Akkulaufzeit der Android-Geräte gesteigert werden. Beides sind Punkte, die auch schon bei der Vorstellung des iPhone 6 und iOS 8 betont wurden. Es sind aber ehrlich gesagt auch Probleme, die allgemein die Smartphone-Welt bewegen und die Hersteller vor eine große Aufgabe stellen.

Android Auto nun auch ohne Smartphone

Unter der aktuellen Lollipop-Version von Android wurde die Verbindung zu Entertainment- und Navigationssystemen in Autos schon erfolgreich hergestellt. Dazu wird allerdings immer ein Smartphone in Reichweite verlangt. Mit der neuen Version soll Android Auto nun fest mit dem System im Wagen verkuppelt werden. Ein Smartphone ist dann nicht mehr unbedingt nötig.

Neben der Navigation über GoogleMaps oder spezielle Apps können sich aber noch viele weitere Einsatzbereiche für das Auto-OS ergeben. Mit Zugriff auf die Board-Elektronik und deren Sensoren könnten der Spritverbrauch sowie weitere Daten gemessen werden. Mit der festen Einbindung des Android-Systems in den fahrbaren Untersatz wird sich bestimmt ein neuer App-Markt auftun. Wir sind gespannt!

Sprachsteuerung und Fingerabdruckscanner

Wahrscheinlich unter dem Namen „Voice Access“ soll die Sprachsteuerung unter Android 6.0 verbessert werden. Neben dem Betriebssystem selbst könnte damit auch die Steuerung vieler Apps via Sprache ermöglicht / erleichtert werden.

Des Weiteren scheinen für die Zukunft auch ein Fingerabdruckscanner sowie die Einbindung der Verifizierung vermittels Fingerabdruck Teil der Android-Geräte und des Systems zu sein. Laut Berichten im Netz wurde bereits das Nexus 6 (Motorola) mit einem entsprechenden Scanner konzipiert. Dieser wurde allerdings während der weiteren Entwicklung verworfen.

Noch mehr Gerüchte und das Release-Datum

Weitere Neuheiten können sich gerüchteweise aus den Tagesordnungspunkten des zu Redaktionsschluss dieses Artikels anlaufenden Events „Google I/O 2015“ ergeben. Auf dieser Art Tagung werden die Neuheiten bei Google – und so auch das Android-OS – besprochen. Die jeweiligen TOPs der beiden Veranstaltungstage sind hier einzusehen.