Top 10: Die besten Horror Games für Android

Horrospiele
Teile diesen Artikel:

HorrospieleDraußen ist es dunkel und kalt, der Wind weht um das Haus und irgendein verirrter Vogel auf der Suche nach Futter flattert und krakelt laut vor eurem Fenster. Eine gruselige Stimmung, die einigen Adrenalin-Junkies noch nicht genug ist – aber gerade jetzt ist es Zeit, diese Stimmung zu erleben und zu verstärken. Kuschelt euch also in oder unter euer Bett, macht das Licht aus und zockt eines der folgenden Horror Games auf eurem Android Device. Wer sich traut, möge seine Erfahrungen als Kommentar hinterlassen.

Platz 10: Curse Breakers: Horror Mansion

Ein etwas älteres Spiel, das laut Google Play Store zuletzt 2013 aktualisiert wurde. Es handelt sich um ein klassisches Point-and-Click Adventure Game in der Manier eines Horror-Thrillers. Wer also auf Logik-Spiele und die Kombination verschiedenster Gegenstände und Räume abfährt, der wird hier sein Eldorado finden! Die durchaus ansehnlichen Grafiken trösten darüber hinweg, dass es das Spiel – wie es scheint – nur auf Englisch gibt. Aber 1 bis 5 Millionen Nutzer (sagt der Play Store) können nicht irren…

Platz 9: Dead Space

Dieses Sci-Fi Horror Game stellt die mobile Version des Klassikers von EA Games dar. Ausgerüstet mit den unterschiedlichsten und recht kreativen Waffen, beispielsweise einer Plasma-Kettensäge, rennt ihr durch eine Raumstation und löst hintergründig das eine oder andere Rätsel um eure Mission und eure Persönlichkeit, vordergründig metzelt ihr dabei aber unzählige außerirdische und mutierte Wesen ab. Ein blutiges Spiel, das mit einer 18+ Altersfreigabe daherkommt. Nichts für schwache Nerven also!

Platz 8: Dead Trigger 2

Nicht unbedingt gruselig, dafür aber sehr spannend und aufwendig produziert kommt dieses Spiel mit einer allseits bekannten, aber gut umgesetzten Story um die Ecke. Ihr als Hauptcharakter fliegt am Anfang des Spiels mit einem Flugzeug in den Urlaub. So weit, so unspannend. Allerdings wacht ihr aus einem Nickerchen auf und sitzt als einziger noch auf eurem Platz, alle anderen werden aus der klaffenden Bordwand herausgesogen. Ach ja, sie sind übrigens alle Zombies geworden. Einige sind noch im Flugzeug, die müsst ihr irgendwie loswerden; es stehen zahlreiche Waffen zur Verfügung. Am Boden geht es dann weiter – ob mit Messern, Schwertern, Gewehren oder anderen Waffen, es gilt, sich gegen eine Zombieapokalypse aufzulehnen. Spannend, schnell und teilweise gruselig.

Platz 7: Eyes – The Horror Game

Ja, hier steckt das Genre schon im Titel. Und wer sich ab und an Let’s Plays von Indie Games auf YouTube anschaut, der wird dieses Spiel vielleicht schon kennen. Ihr seid in einem dunkel gehaltenen Gebäude auf der Suche nach einem Ausweg. Dabei sammelt ihr verschiedene Gegenstände und Symbole ein. Hier und da ist ein Schlüssel für das Weiterkommen erforderlich; ab und zu gibt es Hinweise auf den richtigen Weg. Aber Achtung: Ihr werdet von einem schwebenden Kopf verfolgt, der augenscheinlich vom Rumpf einer jungen, blassen Dame getrennt wurde. Ihm müsst ihr entkommen. Viel Glück!

Platz 6: Limbo

Limbo ist als PC-Spiel schon länger bekannt. Seit 2015 gibt es dieses in Grautönen gehaltene Adventure auch für Android Geräte. Dieses Spiel ist seitdem aber schon mehrfach ausgezeichnet worden und hat von verschiedenen Fachmagazinen höchste Wertungen bekommen. Die Story ist dabei denkbar einfach. Ihr spielt einen kleinen Jungen, der auf der Suche nach seiner Schwester ist – allerdings nicht in der normalen Welt, sondern in einer Alptraumwelt; Limbo. In Jump-and-Run-Manier bewegt ihr euch in einer zweidimensionalen, aber sehr schön weichgezeichneten Welt – doch passt auf: überall lauern Monster, Abgründe, fiese Mechaniken und andere unvorhersehbare Gefahren – und der eine oder andere Schockmoment natürlich… Angst und Schrecken sind garantiert!

Platz 5: Twisted Lands: Schlaflos

Wer Shutter Island und Wimmelbild-Spiele mag, der wird dieses Spiel lieben. Willkommen auf einer verlassenen und unheimlichen Insel, auf der ihr ein verfallendes Anwesen durchsuchen und Rätsel lösen müsst. Hier sowie beim obligatorischen Leuchtturm enthüllt ihr Stück für Stück eine geheime Story. Eine sehr gute Alternative für Freunde der Spannung, die allerdings keine großen Schock-Momente abkönnen. Im Gegensatz zu Limbo, was immerhin FSK 16 hat, ist dieses Spiel ab 12 freigegeben. Viel Vergnügen!

Platz 4: Murder Room

Ein Psycho-Spiel, das nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie es vielleicht verdient. Schon allein die Anleitung zum Spielen im Google Play Store bereitet euch auf den Horror vor (frei übersetzt): „Das Spiel ist sehr dunkel. Spiel es in einem dunklen Raum, um die besten Ergebnisse zu erzielen…“ Und dann geht es auch schon los mit einem Escape Room Game in der Manier eines Point-and-Click Adventures. Sammelt Hinweise und Gegenstände und klärt das Geheimnis um den „Mord-Raum“ auf.

Platz 3: The Walking Dead

Von diesem Spiel gibt es schon mehrere Teile bzw. Staffeln. Das Spiel erzählt verschiedene Episoden und kommt mit vielen Videosequenzen daher. Dennoch könnt ihr den Charakter steuern und mit euren Entscheidungen in die Story eingreifen. Wie bei der TV-Serie geht es um Zombies und ums Überleben. Die Optik ist den entsprechenden Comics entlehnt, weshalb alles ein bisschen wie gezeichnet aussieht. Das kommt aber ganz gut und ist eine gelungene Abwechslung.

Platz 2: Into the Dead

Ja, schon wieder Zombies. Das Thema ist – wie seine Hauptfiguren – einfach nicht tot zu kriegen. Wie es der Titel schon angibt, flüchtet man hier aber nicht wirklich vor den Untoten, sondern begibt sich mitten unter sie. Wie ein Geisterfahrer rennt ihr einer anscheinend unendlich großen Horde Zombies entgegen. Die Spannung entsteht dadurch, dass ihr den Bestien ausweichen und / oder sie abmetzeln müsst. Dafür stehen verschiedene Waffen bereit. Es wird natürlich mit der Zeit immer schwieriger; und damit immer spannender. Nichts für Leute also, die in Rage schnell mal das Smartphone quer durchs Zimmer fliegen lassen!

Platz 1: The Room 1, 2 und 3

The Room ist laut Hersteller eine „Kombination aus Physikpuzzle und Mystery-Spiel in einer herrlich greifbaren 3D-Welt“. Das relativ große Spiel (am besten per WLAN laden), welches mit durchdachter Grafik, einer spannenden und teils schockenden Story sowie mit einer extrem guten akustischen Untermalung daherkommt, gibt es nun schon in drei Teilen. Der zweite Teil wurde zuletzt im September 2015 aktualisiert. Der dritte Teil, The Room Three, ist seit 11. Januar 2016 im Google Play Store erhältlich. Rätselfreunde, die auf Spannung und ausgefeilte Grafiken stehen, kommen hier auf ihre Kosten!