Mit Benachrichtigungen des Google Play Store immer „App to Date“

Google Play Store
Teile diesen Artikel:

Google Play StoreDer Google Play Store, in dem sich unzählige Apps – und dem Namen entsprechend auch eine ganze Menge Spiele – auf das Android-Gerät laden lassen, bietet ein neues Feature an. Nutzer können sich ab sofort für bestimmte Apps vorregistrieren. Der Vorteil: Noch nicht veröffentlichte Apps, bei denen überdies noch kein Veröffentlichungsdatum feststeht, müssen nicht immer wieder angewählt werden, um den aktuellen Release-Status zu checken. Hat man sich als Nutzer vorregistriert, bekommt man zur Veröffentlichung der App eine entsprechende Nachricht.

Der Markt für Online Games wächst immer weiter

Ob Retro Games wie Snake oder noch nicht veröffentlichte Spiele, zu denen derzeit Terminator Genisys: Revolution zählt, der Markt für mobile Anwendungen wächst und wächst. Neben Spielen werden aber auch viele andere Anwendungen für die unterschiedlichsten Ansprüche und Gelegenheiten programmiert sowie konsumiert. Von der Hotelsuche im Urlaub über das Rezept für das Mittagessen bis zum mobilen Bezahldienst als Bargeldersatz – Smartphones, Tablets und die sich durch sie ergebenden Möglichkeiten nehmen eine immer wichtigere Rolle in unserem Alltag ein.

Wie ingame.de in Zusammenarbeit mit der Mobile Trend GmbH feststellte, dringt das Online Gaming immer wieder in „neue Dimensionen“ vor – und die Mobile Trend GmbH muss es ja wissen. Denn das Hamburger Unternehmen mit den CEOs Christoph Matthiesen und Jannis Kiesow beobachtet aufmerksam Trends des mobilen Marktes und bietet für seine Kunden individuelle Lösungen an, um darin zu bestehen. Mit der Mobile Games Brand Xmobb verwaltet und vermarktet die Mobile Trend GmbH sogar selber Spiele, die über Lizenzen gehandelt und auf eigenen Portalen eingebunden werden können. Neben Spielen kümmert sich die Mobile Trend GmbH aber auch noch um mobile Lösungen in den Bereichen Payment und Dating.

Die „neuen Dimensionen“ des Online Gaming ergeben sich einerseits aus der Möglichkeit und dem Verlangen danach, mobil zu spielen, und andererseits aus der Vernetzung durch das Internet 2.0 und Social Media-Dienste. Für unterwegs müssen es vor allem schnelle und einfache Spiele sein; oder zumindest solche, bei denen die Spielerunden nicht zu lange dauern. Spiele mit Handlung und erkundbaren Welten müssen für den mobilen Nutzeranspruch überall gespeichert werden können. Über Posts in Sozialen Plattformen lassen sich zudem die aktuellen Achievements teilen und schon werden andere auf das jeweilige Game aufmerksam.

Mit der Vorregistrierung immer „App to Date“ bleiben

Vor allem Spiele, die im Rahmen bekannter und beliebter Franchisen auf den Markt kommen, werden von Fans sehnsüchtig erwartet. Derzeit dürfte dazu wohl auch das schon benannte Spiel Terminator Genisys: Revolution zählen. Verständlich, dass es sich dabei auch um die erste App handelt, für die sich Interessenten vorregistrieren können. Ein Release-Datum ist auf der App-Seite noch nicht gegeben. Allerdings ist es denkbar, dass das mobile Spiel mit dem (fast) gleichnamigen Film am 9. Juli 2015 veröffentlicht wird. Das wäre zumindest der deutsche Kinostart; eventuell kommt die App auch schon mit dem ersten Kinostart am 25. Juni 2015 (Griechenland, Kolumbien, Peru, Singapur) heraus.

Wie dem auch sei, die sogenannte „Vorregistrierung“, die derzeit noch keinem Kauf, sondern nur dem Bestellen einer Benachrichtigung gleichkommt, kann sich durchaus zum Trend entwickeln. Bei beliebten Apps und begehrten Spielen bzw. neuen Teilen von Spielereihen wird sich die Release-Benachrichtigung sicher durchsetzen. Vielleicht gibt es bald noch zusätzliche Optionen, wie den Vorabkauf, die automatische Installation zum Release oder andere Annehmlichkeiten. Wir werden sehen.