Wie du dein altes Android-Smartphone weiterhin nützlich verwenden kannst

Smartphone
Teile diesen Artikel:

Ab und an sieht man sich als Nutzer von Smartphones, sowie von jeglicher anderer moderner Technik, weit ab von den aktuellen Standards und rüstet daher auf. Im Hinblick auf die mobile Kommunikation bedeutet das, dass ein neues Smartphone – nicht selten auch mit einem neuen Vertrag, und so mit einer neuen SIM – daherkommt. Nun hat man in der Theorie aber zwei funktionierende Geräte; das Ältere behält man meist als Backup, benötigt es aber nie. Im Folgenden findest du deshalb ein paar Ideen, wie du dein altes Android-Smartphone noch weiter verwenden kannst. Immerhin ist es ja nicht nur ein Telefon!

Dein altes Smartphone: Dein neuer MP3- und Video-Player

spotifyBereinige den Speicher deines alten Smartphones. Wenn du alle deine Daten aufs neue Gerät übertragen oder auf dem PC gesichert hast, dann kannst du das Handy auch einfach zurücksetzen und damit den Speicher so weit wie möglich leeren. Jetzt hast du eine Menge Platz für Musik, Videos und dergleichen mehr. Du kannst, so der Akku noch in Ordnung ist, das alte Smartphone nun als mobile Multimedia-Station verwenden. Oder du kombinierst es mit einem Radio – per Docking-Station bzw. Klinkenkabel (Eingang über den AUX-Anschluss). Bei einer umfangreichen Musikauswahl wirst du mit deinem alten Smartphone so auch zum gefragten Gast auf jeder Party…

Anstelle eines vollen Speichers: Spotify für deine neue Jukebox

Dein altes Smartphone: Dein neuer, vorbereiteter Reisebegleiter

Offline Karten sind eine wunderbare Methode sich ohne WLAN in einer fremden Stadt zurechtzufinden, POIs und Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Tankstellen und sogar öffentliche Toiletten zu finden. Auch in der Stadt, in der du wohnst, kannst du dank smartem Kartenmaterial neue Orte entdecken. Wenn du viel auf Reisen bist und überall etwas sehen und erleben möchtest, dann kannst du entweder dein neues Smartphone jedes Mal entsprechend ausstatten und die Daten anschließend löschen, um Platz zu machen – oder du packst alle Karten und Reiseinfos als Sammelsurium auf dein altes Gerät. So bist du auch für einen spontanen Wochenendtrip bestens vorbereitet.

App-Empfehlung: City Maps 2Go Offline-Karten

Dein altes Smartphone: Deine neue Universal-Fernbedienung

Verfügt dein altes Android-Smartphone über eine Infrarot-Schnittstelle, dann kannst du es mit zahlreichen Fernbedienungen-Apps aus dem Google Play Store zu einer Universal-Fernbedienung aufpimpen. Aber auch wenn das Gerät kein Infrarot mitbringt, kann es eventuell über WLAN oder Bluetooth zur Steuerung von Fernseher, Receiver, Blu-Ray Player, Beamer, PC und Co. werden. Gerade bei Smart TVs, deren Komponenten und bei Smart Homes im Allgemeinen können alte Smartphones umfangreich als Kontrollstationen Einsatz finden.

App-Empfehlung: SURE Universal Remote

Dein altes Smartphone: Dein neuer Wecker / deine neue Uhr

smartphoneweckerappEs gibt eine ganze Menge Apps, mit denen du Digitalanzeigen und andere Uhren- oder Kalenderinhalte großflächig auf das Display deines Smartphone zaubern kannst. Nett aufgestellt – beispielsweise auf deinem Nachtischschränkchen – wird dein altes Android-Gerät damit zu einem klasse Wecker, zu einem umfangreichen Internetradio und so weiter. Auch kannst du es zum YouTube schauen vor dem Schlafengehen verwenden. Es gibt so viele Möglichkeiten…

App-Empfehlung: Wecker

Dein altes Smartphone: Deine neue Überwachungskamera

Ein Smartphone bringt normalerweise eine Kamera, ein bisschen Speicher und ein gewisses Maß an Konnektivität mit. Das sind gute Voraussetzungen für die Schaffung einer Überwachungskamera für dein Zuhause oder Zimmer (gerade in der neuen WG keine schlechte Idee). Ein Smartphone fällt auch weniger auf als etwa eine echte Überwachungskamera, eine verkabelte GoPro oder ähnliches. Zudem, falls du es wirklich mit Einbrechern zu tun bekommst, wird ein recht altes Gerät eher seltener geklaut. Die Beweisdaten bleiben dir dann also auch erhalten. Natürlich musst du die dauerhafte Stromversorgung sicherstellen und eine geeignete App finden; am besten eine, die nur aufnimmt, wenn Bewegung im Bild wahrzunehmen ist.

App-Empfehlung: Manything Beta

Dein altes Smartphone: Deine neue Autokamera / Rückfahrkamera

Kameras auf dem Armaturenbrett des Autos erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Verkehrsunfälle können durch die Aufnahmen schneller in ihrem Ablauf geklärt und Schuldfragen besser beantwortet werden. In Verbindung mit einem Navi oder Fahrtenbuch sind sie auch die idealen Begleiter für Geschäftsreisende, Vertreter und dergleichen mehr. Natürlich muss bei längeren Fahrten auch hier an Akku und Speicher gedacht werden. Die Kopplung mit einem externen Speicher und der Stromversorgung über das Auto können hier dein altes Smartphone einsatzbereit machen.

App-Empfehlung: DailyRoads Voyager

Dein altes Smartphone: Dein neues Babyfon (inkl. Zusatzfunktionen)

Es gibt zahlreiche Apps, die umfangreiche Babyfon-Funktionen erfüllen. Neben der Benachrichtigung, die du erhältst wenn dein Nachwuchs Töne von sich gibt, hast du auch die Möglichkeit, deine Stimme oder ein Einschlaflied von der App abspielen zu lassen. Das kann durchaus eine gute Alternative zu Babyfons sein, die bei entsprechenden Features schon einiges kosten können und zudem nur für diese eine Sache Verwendung finden. Anschließend werden sie ewig aufgehoben, verschenkt oder verkauft (wenn noch funktionstüchtig). Smartphones sind da vielseitiger.

App-Empfehlung: Babyphon

Dein altes Smartphone: Deine neue oder gar erste Spende

Selbst wenn du dein altes Smartphone nur zum Elektronik- oder Handyfachhändler bringst und er das Gerät zurück in den Wertstoffkreislauf gibt, ist das schon wesentlich besser als der Wurf des Handys in die Mülltonne. (Anbei: Wirf dein altes Smartphone nie in die Mülltonne!) Besser noch ist allerdings die Spende des Smartphones an Organisationen wie Wateraid. Solche Hilfsorganisationen nutzen funktionstüchtige Smartphones um Menschen in abgelegenen respektive armen Gegenden der Erde die mobile Kommunikation zu ermöglichen. Zudem werden ausgesonderte Geräte genutzt, um deren Wertstoffe zu verkaufen. Dadurch bekommen die Organisationen Geld, von dem dann Hilfsaktionen finanziert werden können.

Empfehlung: Wateraid

Fazit zum Thema alte Smartphones

Dein ausgesondertes Smartphone musst du weder wegwerfen, noch übereilt in den Wertstoffkreislauf zurückführen. Erst recht solltest du es nicht in irgendeiner Sockenschublade versauern lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, es noch gewinnbringend zu nutzen. Tu dir oder anderen also einen guten und großen Gefallen und nutze dein altes Android-Smartphone auch weiterhin. Als Spende an Hilfsorganisationen ist es natürlich am besten aufgehoben.

Merken