Google arbeitet an neuen Betriebssystem Fuchsia

Fuchsia
Teile diesen Artikel:

FuchsiaDer US-Konzern Google scheint an einem neuen Betriebssystem mit Namen „Fuchsia“ zu arbeiten, denn darauf deutet die GitHub-Sammlung für Open Source Projekte des Unternehmens hin. Bei einem der Projekte handelt es sich um „Fuchsia“ und dieses soll ein Betriebssystem sein. Es soll auf den „LittleKernel“ (LK) und Magenta statt Linux basieren. Wie Android Authority schreibt, ist LK ein kleines OS und Magenta sei für leistungsstarke Smartphones bzw. PCs geeignet.

Zur Zeit ist unklar, für was Fuchsia dienen soll. Als Nachfolger für Google Android OS könnte es durchaus in Frage kommen, doch dies dürfte weniger der Fall sein. Das Intel NUC-Kit und ein Acer Notebook werden bereits von Fuchsia unterstützt. Der Mikrocomputer Rasperry Pi 3 soll ebenfalls bald eine Unterstützung erfahren. Der Einsatz auf VR-Brillen, Smart Home Elektronik oder Headsets wäre ebenso möglich. Der Konkurrent Samsung bietet erste Smartphones mit dem eigenen Betriebssystem Tizen an und hier könnte Fuchsia der Gegenpart sein.

Die Spekulationen über das neue Betriebssystem werden weiter laufen, doch in welchen Bereichen Fuchsia zum Einsatz kommen wird, kann nur Google selbst beantworten. Auf dem  hart umkämpften Markt der mobilen Betriebssysteme ist Android OS mit einem Marktanteil von über 85 Prozent führend und konnte seine Position in den letzten Jahren seit seiner Markteinführung enorm ausbauen.