Whatsapp for Android bekommt Material Design

Whatsapp for Android
Teile diesen Artikel:

Whatsapp for AndroidDer Messenger Whatsapp for Android erhält Design-Update und zwar eine neue Benutzeroberfläche im Material Design. In einer Vorabversion ist das neue Design bereits ersichtlich. Bei den Bedienungselementen erfolgte eine Anpassung an das Lollipop-Design von Google Android 5.0 Lollipop.

Als Farbe wurde ein Dunkelgrün gewählt und auf Grund der Überarbeitung der Menüs, erscheint die Menüführung nun klarer aufgeräumter als es vorher der Fall war. Im Google Play Store steht die Messenger-App im Material Design noch nicht zum Download bereit. Auf der Webseite des Herstellers hingegen kann eine Beta-Version als APK-Datei auf das Smartphone geladen und installiert werden.

Das Material Design wurde seitens Google zusammen mit der Veröffentlichung von Google Android 5.0 Lollipop der Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um Richtlinien für das Design und soll auf Smartphones, Tablets und PCs ein einheitliches Designbild von Android-Apps wiedergeben. Die Übergänge zwischen App-Bildschirmen erfolgen stufenlos und die Buttons reagieren optisch auf Befehle. Die App-Elemente haben unterschiedliche Höhe und sorgt für einen besonderen optischen Effekt.

Auf dem Markt für Messenger-Apps ist WhatsApp der Marktführer. Gegründet wurde Whatsapp im Jahr 2009 und fünf Jahre später im Februar 2014 von Facebook für 19 Milliarden US-Dollar übernommen. Rund 700 Millionen Nutzer zählte der Messenger mit Stand Ende Dezember 2014.