Samsung verbucht schwaches Smartphone-Geschäft

Samsung
Teile diesen Artikel:

SamsungDer südkoreanische Konzern Samsung verbuchte im dritten Quartal 2014 einen Gewinnrückgang von 60 Prozent. Der Quartalsgewinn belief sich auf 3,09 Milliarden Euro und dafür verantwortlich ist das schwache Smartphone-Geschäft. Es ist das schwächste Quartal seit 2011, aber für das laufende vierte Quartal rechnet Samsung wieder mit einem Gewinnanstieg.

Der Gewinn des Smartphone-Geschäfts fiel um 74 Prozent und nach Angaben von Analysten sei die Zeit vorbei, wo Rekordverkäufe des Unternehmens zu verzeichnen seien. Auf dem weltweiten Smartphone-Markt gilt Samsung mit einem Marktanteil von knapp 33 Prozent als Marktführer. Die Konkurrenz aus China und anderen asiatischen Ländern setzt den Hersteller allerdings massiv unter Druck.

Die chinesischen Hauptkonkurrenten Xiaomi und Lenovo bieten ihre Smartphones trotz aktueller verbauter Technik preiswerter als Samsung an. Der Geschäftsbereich Chips befindet sich gegenüber dem Smartphone-Bereich in einer deutlich besseren Position, weshalb für 11,7 Milliarden Euro eine neue Chipfabrik in Südkorea gebaut wird. Die Halbleiterfabrik soll im Jahr 2017 fertig sein und dann sowohl Logikchips als auch Speicherchips herstellen können. Die Galaxy-Smartphones sind bei Anwendern sehr beliebt und das neue Samsung Galaxy S4 konnte bislang gut verkauft werden.