Nvidia steigt bei Android-Tablets aus

Nvidia Tablet
Teile diesen Artikel:

Nvidia TabletDer US-Grafikkartenhersteller Nvidia hat angekündigt keine Android-Tablets mehr herstellen zu wollen. Das Nvidia Shield K1 ist das bislang einzige Tablet des Unternehmens und wird mit dem jetzt angekündigten Ausstieg keinen Nachfolger erhalten. Wie Konzernchef Jensen Huang auf der CES 2019 berichtete über den großen Erfolg seiner Set-Top-Box Shield TV, die sehr erfolgreich sei und in den letzten Jahren mehr als 30 Updates erhielt.

Im Mobilsektor will Nvidia allerdings weniger aktiv werden, vor allem seitdem die Nintendo Switch sehr erfolgreich läuft und wie das Nvidia Shield K1 mit einem Tegra-Prozessor arbeitet. Ein Nachfolgemodell scheint daher sinnlos zu sein, jedoch stellte Huang für die Zukunft ein Gaming-Tablet in Aussicht. Das Gaming-Tablet werde es geben, sollte es gewünscht sein.

Bei Spielern ist das Nvidia Shield K1 Tablet wegen ihrer Leistungsfähigkeit sehr beliebt, auch wenn die kurze Akkulaufzeit bemängelt wird. Das Android-Tablet wird je nach Händler für 200 bis 300 Euro angeboten, bietet einen Nvidia Tegra K1 Quadcore-Prozessor, 8 Zoll Display, 16 GB Speicher, Speicherkartenslot, WLAN, Bluetooth und Google Android Betriebssystem. Aktuelle 3D-Spiele werden auf dem Nvidia Shield K1 nicht mit höchsten Einstellungen laufen, weshalb das Tablet nur für Spiele geeignet sind, die zwei bis vier Jahre alt sind.

Wir dürfen gespannt sein, ob Nvidia vielleicht künftig doch ein neues Android-Tablet auf den Markt bringen wird. Die CES 2019 startete am 8. Januar und endet am heutigen Freitag.