Huawei: Über 250 Millionen Smartphones 2019 als Verkaufsziel

Huawei
Teile diesen Artikel:

HuaweiIm Jahr 2019 plant Huawei ein weltweites Absatzziel von mehr als 250 Millionen Smartphones, sagte der Vizepräsident Consumer Business des Konzerns, Zhu Ping, auf der Eröffnungsrede der Chinese Super League (CSL).

Auf seiner Eröffnungsrede hatte der Manager hevorgehoben, dass Huawei zum zweiten Mal in Folge der Hauptsponsor der höchsten chinesischen Fußballklasse CSL ist. Die Fußball-Liga und das Unternehmen selbst würden einen Gewinn aus der Kooperation ziehen.

Der Smartphone-Absatz bei Huawei hatte sich 2018 auf über 200 Millionen Smartphones belaufen und Ping zufolge werde der Hersteller die Konkurrenten Apple und Samsung bei ihren Verkaufszahlen übertreffen. Jedes dritte Handy in China ist ein Huawei und dieses Jahr soll jedes zweite Smartphone von dem Konzern kommen.

Zur Zeit überlegt Huawei seinen selbstentwickelten 5G-Chip an Apple für das kommende 5G-iPhone zu verkaufen und das Unternehmen arbeitet an einem eigenen Betriebssystem, um unabhängiger von Google Android OS zu werden. Neben dem Smartphone-Markt ist der Hersteller mit seiner Huawei Watch auch erfolgreich auf dem Smartwatch-Markt und ein gefragter Netzwerkausrüster.

In den USA stand der Technologiekonzern bezüglich 5G kürzlich unter Feuer, weil er angeblich Spionage betreiben würde. Diese Vorwürfe konnten bisher nicht bewiesen werden. An den Aufbau der 5G-Netze in Deutschland kann sich Huawei beteiligen, da die Bundesnetzagentur kein Sicherheitsrisiko feststellte.