Google-Mutterkonzern Alphabet 1 Billion US-Dollar wert

Alphabet 1 Billion US-Dollar
Teile diesen Artikel:

Alphabet 1 Billion US-Dollar wertAn der Börse erreichte der Google-Mutterkonzern Alphabet am gestrigen Donnerstag zum ersten Mal einen Wert von 1 Billion US-Dollar und bislang schafften dies nur vier andere Unternehmen. Zum Börsenschluss hatte der Aktienkurs bei 1.450 US-Dollar gelegen und ergibt mit allen im Umlauf befindlichen Aktien den errechneten Börsenwert.

Auf Twitter zeigte sich die Google-Managerin Marissa Mayer erfreut über den Rekordwert von Alphabet. Neben Alphabet erreichten bislang Petro China, Apple, Microsoft und Saudi Aramco ebenfalls diese Rekordhöhe. Der saudi-arabische Ölkonzern Saudi-Aramco hat über zwei Billionen US-Dollar Bewertung und ist damit das weltweit einzigste Unternehmen welches derart wertvoll ist.

Im Jahr 2015 wurde Alphabet gegründet, die einen Jahresumsatz von 137 Milliarden US-Dollar erzielt und 30,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Rund 100.000 Mitarbeiter zählt die Holding zu der neben Google die Unternehmen DeepMind, Calico, Waymo und weitere gehören.

Die Suchmaschine Google entwickelte sich seit seiner Gründung im Jahr 1998 zum führenden Suchmaschinenanbieter und zeichnet für rund 80 Prozent aller Desktop-Suchanfragen verantwortlich. Das Produktportfolio umfasst zahlreiche Dienste wie Google Maps, Google Earth, Youtube und Google Music. Vor fünf Jahren wurde Google eine Tocherfirma von Alphabet und erzielt einen Großteil der jährlichen Gewinne der Holding.