Nokia P das neue Android-Smartphone?

Nokia P
Teile diesen Artikel:

Nokia PDas Nokia P soll das neue Android-Smartphone des Unternehmens HMD Global sein, wozu nun Fotos geleakt worden sind. Seit Monaten schwirren bereits Bilder von dem Nokia P genannten Smartphone in chinesischen Netzwerken durch das Internet und verdichten die Spekulationen, nach denen es bald wieder Nokia-Smartphones auf den Markt geben wird.

Die aktuellen Fotos sollen das Nokia P zeigen, welches sich in einem Metallgehäuse aus anodisiertem Aluminium befinden soll. Designtechnisch ähnelt das Modell den Smartphones des Herstellers HTC und präsentiert sich mit einem Nokia-Schriftzug auf der Rückseite des Gehäuses. Als CPU soll beim Nokia P ein Qualcomm Snapdragon 835 Octacore-Prozessor mit acht Kernen verbaut sein, die von 6 GB RAM unterstützt werden sollen. Die Auflösung der Hauptkamera soll bei 23 Megapixeln liegen. Was das neue Flaggschiff kosten und wann es erhältlich sein soll, darüber sind zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Informationen verfügbar.

Das finnische Unternehmen Nokia war vor allem in den 1990er-Jahren auf dem damals noch jungen Smartphone-Markt dominierend, doch die Entwicklung des Touchscreens wurde verschlafen und kostete enorme Marktanteile. Das Handygeschäft wurde an Microsoft verkauft und sich auf das Netzwerkgeschäft fokussiert. Die Firma HMD Globall, ebenfalls aus Finnland stammend, sicherte sich für zehn Jahre die Markenrechte an Nokia und wird Gerüchten zufolge im nächsten Jahr seine ersten Smartphones mit Google Android als Betriebssystem auf den Markt bringen.