Google Android Kitkat weiter auf dem Vormarsch

googleandroidkitkat
Teile diesen Artikel:

Google Android KitkatDas Betriebssystem Google Android 4.4 Kitkat konnte seinen Marktanteil gegenüber dem Vormonat weiter ausbauen. Der Marktanteil beläuft sich mittlerweile auf 20,9 Prozent und entspricht einem Anstieg von 3 Prozent im Vergleich zum Juli 2014. Der Suchmaschinenkonzern Google ermittelt die Android-Verbreitung basierend auf Zugriffen auf den Google Play Store in einen Zeitraum von sieben Tagen. Die Vorgängerversionen Google Android Jelly Bean 4.1, 4.2 und 4.3 erreichten zusammen zwar 54,2 Prozent Marktanteil aber sind 2,3 Prozent weniger als ein Monat zuvor.

Die überholte Version Ice Cream Sandwich kam auf 10,6 Prozent der Geräte vor und bedeutet einen Rückgang von 0,8 Prozent. Die Marktanteile stabil halten konnten Gingerbread und Froyo mit 13,6 Prozent bzw. 0,8 Prozent. Die sehr frühe Version Google Android Eclair erreichte einen kaum messbaren Wert und befindet deshalb nicht in der Liste.

Auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt dominiert Google Android immer stärker und einer der Gründe dürfte die einfache Anpassbarkeit des Betriebssystems sein. Vor rund zwei Wochen wurde mit Google Android L die neueste Version des OS präsentiert und es wird wohl nicht mehr lange dauern bis erste Smartphones oder Tablets damit ausgestattet werden. Bei Android L wurde vor allem auf ein luftiges leichtes Grafikdesign und verstärkte Anpassbarkeit gesetzt.