Smart Compass – Digitaler Kompass

Smart Compass
Teile diesen Artikel:

Smart CompassDie Android-App Smart Kompass ist ein digitaler Kompass, der im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden kann. Der Kompass arbeitet mit einem magnetischen Sensor und sorgt für eine hohe Genauigkeit bei der Orientierung. Die Ausrichtung des Kompass bleibt gleich, egal ob das Smartphone im Hochformat oder Querformat gedreht wird. Die integrierte Kamera-Funktion eröffnet einen Blick auf die nahe Umgebung und es wurde ein Metalldetektor in Smart Compass integriert.

Der virtuelle Kompass arbeitet abhängig von der Leistung des genutzten Smartphone-Modells. Bei eventuellen Ungenauigkeiten ist eine Überprüfung des Magnetfeldes und Neu-Kalibrierung des Smartphone erforderlich. Die Gratis-Version der Android-App bietet Grundfunktionen eines Kompasses aber dürfte wohl für die meisten Anwender ausreichend sein.

Die kostenpflichtige Pro-Version bietet Unterstützung für E-Mail, SMS und GPS sowie einen geografischen Nordpol, verschiedene Koordinatensysteme, militärische Koordinaten (MGRS), Qibla-Finder und einen Automobil-Locator. Die durchschnittliche Bewertung des Smart Compass liegt bei 4,2 Sternen und alle bisherigen Nutzer zeigen sich bis auf ein paar Ausnahmen begeistert. Zur Nutzung der Kompass-App sollte mindestens Google Android 2.2 oder höher auf dem Smartphone installiert sein. Bislang zählt Smart Compass etwa 10 bis 50 Millionen Downloads und erfreut sich bei Anwendern einer steigenden Beliebtheit.