NABU Vogelführer als App erschienen

nabu-vogelfuehrer
Teile diesen Artikel:

nabu-vogelfuehrerDer Naturschutzbund Deutschland hat mit dem NABU Vogelführer im Google Play Store eine Android-App veröffentlicht. Die App bietet Anwendern die Möglichkeit recht einfach eine Vogelart zu bestimmen. Verantwortlich für die Vogel-Beschreibungen im NABU Vogelführer zeichnet sich der Kosmos-Verlag. Das Verlagshaus wurde vor allem durch „Die Siedler von Catan“ und „Die drei ???“ bekannt.

Zur Bestimmung einer Vogelart muss der Anwender in der App nur die Merkmale des Vogels eingeben und erhält anschließend einige Vorschläge. Basierend auf den Vorschlägen kann er nun bestimmen um welchen Vogel es sich handeln könnte. Bei den einzugebenden Merkmalen handelt es sich um den Lebensraum, Beine, Größe, Schnabel und Gefieder. Die Bestimmung kann besser und schneller erfolgen, je mehr Merkmale eingetragen werden können.

Aktuell bietet der NABU Vogelführer zu über 200 Vogelarten entsprechende Informationen. Zusätzliche Infos lassen sich auf der Webseite des Naturschutzbundes Deutschland finden, auf welche der Anwender weitergeleitet werden kann. Die einzelnen Vögel werden in der App grafisch dargestellt. Das Programm kann auf Smartphones und Tablets installiert, wo mindestens Google Android 1.6 als Betriebssystem läuft. Bislang zählt die interessante NABU Vogelführer App bereits schon 100.000 bis 500.000 Downloads.

Link zur NABU Vogelführer Android-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphablind.nabu