MixRadio auf Android-Smartphones

MixRadio
Teile diesen Artikel:

MixRadioDer Musikdienst MixRadio ist ab sofort als App für Google Android und Apple iOS verfügbar. Bisher konnte der Anbieter nur unter Microsoft Windows Phone genutzt werden. Vor einiger Zeit wurde MixRadio von Nokia und Microsoft an den japanischen Instant-Messaging-Dienst Line verkauft. Im Google Play Store steht die MixRadio-App nun zum Download bereit.

Im Gegensatz zur Konkurrenz muss bei MixRadio nicht unbedingt Vertrag abgeschlossen werden, sondern es ist nur eine kostenlose Registrierung erforderlich. Nach der Einrichtung eines Benutzerkontos können Mixe aus zahlreichen Genres von Alternative über Rock und Pop bis hin zu Dance Workouts gehört werden.

Der Anwender kann nach Interpreten suchen aber es steht weder eine Titelsuche noch eine Album-Suche zur Verfügung. Der Mix wird aus Musik vergleichbarer Künstler zusammengestellt. Im Verlauf der Zeit kennt MixRadio den Musikgeschmack und spielt Songs ab, die dem jeweiligen Anwender liegen.

Ein Song kann nicht zurückgespult sondern nur pausiert werden und es lassen sich maximal sechs Lieder pro Stunde überspringen. Es lassen sich bis zu vier Offline-Mixe zusammenstellen, die höchstens 30 Tage bestehen und keine Online-Verbindung erfordern. Bei MixRadio handelt es sich um eine mobile Radiostation und weniger um einen Musikdienst, weil die Suche nach Songtiteln und Album-Titeln fehlt.