Messenger WhatsApp for Android erreicht 5 Milliarden Downloads

WhatsApp Android
Teile diesen Artikel:

WhatsApp AndroidDer beliebte Messenger WhatsApp für Google Android wurde bislang 5 Milliarden mal heruntergeladen und beinhaltet auch Downloads für Vorinstallationen auf Android-Smartphones. Bekannte Hersteller wie Samsung oder LG installieren WhatsApp auf ein Teil ihrer Modelle ab Werk.

Neben WhatsApp erreichten bereits Facebook, Youtube und Google Play-Services einen derartigen Download-Rekord. Im dritten Quartal 2019 zählte der Messengerdienst über 1,6 Milliarden Nutzer. Einen der Facebook-Dienste verwenden mehr als 2,7 Milliarden Anwender und dies sind Facebook, Instagram, WhatsApp oder der Facebook-Messenger.

Im Jahr 2009 erschien der Messenger WhatsApp, der fünf Jahre später von Facebook für 19 Milliarden US-Dollar übernommen wurde. Die Texte, Nachrichten und Audio-Nachrichten werden verschlüsselt, weshalb sie für Dritte nicht einsehbar sind. Seit 2016 sind Videoanrufe mit WhatsApp möglich und im Januar 2018 erschien mit WhatsApp Business eine spezielle Version für Unternehmen. Die neue Bezahlfunktion WhatsApp Payments steht vorerst in Indien zur Verfügung und läßt sich nach Hinterlegen eines Referenzkontos verwenden.

Der Messenger WhatsApp steht im Google Play Store als Download bereit und mit WhatsApp Web sowie WhatsApp Desktop kann er per Browser bzw. mit dem PC eingesetzt werden. Die Kommunikation mit der Messenger-App ist praktisch selbsterklärend und erfordert nur wenig Einarbeitungszeit.