Mediaplayer VLC 2.0 bietet Netzwerkfreigabe

VLC 2.0
Teile diesen Artikel:

VLC 2.0Der Mediaplayer VLC wurde in seiner neuen Version 2.0 veröffentlicht und steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit. Er unterstützt UPnP AV/DLNA und die Windows-Freigaben (SMB), NFS, SFTP und FTP(S). Die Entwickler haben die Versionen für Android TV und Fire TV fusioniert. Das Design der Android TV-Fassung kannn in der Android-App unter den Einstellungen aktiviert werden. Die App verwendet ab sofort Untertitel von Opensubtitles.org und kann korrekt bezeichnete Untertiteldateien bei der Netzwerkfreigabe erkennen. Der Mediaplayer läuft als PopUp-Fenster auf Tablets von Samsung und LG neben bereits laufenden Apps oder Fenstern.

Unterstützt werden Audioplaylisten und Videoplaylisten, die in VLC 2.0 nun abgespielt werden können. Zur Nutzung auf dem Tablet oder Smartphone sollte Google Android 2.2 Froyo oder höher installiert sein. Er kann die Medienformate MKV, MP4, AVI, MOV, OGG, FLAC, TS, M2TS, WV, AAC und viele weitere abspielen. Gesten- und Kopfhörersteuerung werden unterstützt.

Das Programm verfügt über einen Audio-Equalizer, Multicore-Decoding, Multi-Display-Support, Widgets und Internet-Streaming. Der beliebte Mediaplayer läuft auf allen Android-Geräten und Amazon Kindle Fire. Eine Deskop-Version für den PC unter Microsoft Windows ist über die Internetseite des Herstellers Videolabs verfügbar. Die durchschnittliche Bewertung von VLC 2.0 beläuft sich im Google Play Store auf 4,4 Sterne und bisher wurde die App 10 bis 50 Millionen mal heruntergeladen.