Fox One Advanced Free im Test

Screenshot_2016-06-12-13-48-54
Teile diesen Artikel:

Screenshot_2016-06-12-19-33-38Der Flugsimulator Fox One Advanced Free versetzt den Spieler an Bord unterschiedlicher Jagdflugzeuge und Jagdbomber. Ich habe das Spiel wegen der guten Bewertungen im Google Play Store heruntergeladen und auf meinem LG G Pad Tablet unter Google Android 5.0 Lollipop getestet. Beim Start erschien noch vor dem Startbildschirm eine Werbung, weil die Free-Version der Flugsimulation werbefinanziert ist und auch während des Spiels vor oder nach einer Mission eine Werbung geschaltet wird.

Benutzeroberfläche und Bedienung

Screenshot_2016-06-12-13-43-39Die Benutzeroberfläche in Fox One Advanced Free wurde funktionell aufgebaut und bietet Menüpunkte in einer plastischen 3D-Grafik. Im Hintergrund ist ein Jagdflugzeug zu sehen, welches über ein Meer oder Landschaften fliegt. Zur Auswahl stehen die Menüpunkte „Start Game“, „Options“, „About“ und „Quit“. In den Optionen kann der Sound, Musik, die atmosphärischen Effekte, Touchscreen-Kontrolle, Bewegungs-Kontrolle, die umgekehrte Vertikal-Kontrolle, Experten-Modus (für die Kontrolle), Sprache und Kontrollsensibilität eingestellt werden. Der Punkt „Reset Player Profiles“ führt zu einem Reset aller Spielerprofile auf den Anfangszustand zurück. Mit einem Klick auf „Start Game“ erscheint ein zweites Menü über welches ein Spielerprofil ausgewählt und Missionen geflogen werden können.

Fox One Advanced Free in Aktion

Screenshot_2016-06-12-13-45-05Nach der Auswahl eines Spielerprofils erscheint eine drehbare und schwenkbare Weltkarte auf denen Kreise zu sehen sind. Die Kreise symbolisieren die Missionen und sind teilweise mit einem Schloss versperrt, also sind nicht spielbar. Mit einem Klick auf einen entsperrten offenen Kreis erscheint die Bezeichnung der Mission wie „Factory Bombing“, bei der es das Ziel ist eine Fabrikanlage zu zerstören. Für jede erfolgreich abgeschlossene Mission erhält man eine Bezahlung, die unter „Reward“ zu sehen und eine Belohnung ist. Der Angriffstyp wird ebenfalls benannt und in ist in diesem Fall ein „Angriff“ mit dem Ziel der Bombardierung einer Fabrikanlage. Im Anschluss erscheint in einer Animation ein Besprechungsraum mit einem General, der das Ziel in einem Mission Briefing kurz erklärt. Die Missionsbeschreibung erscheint in einem Extrafenster.

Screenshot_2016-06-12-13-44-57Das Mission Briefing kann mit einem Klick auf „Skip to Hangar“ unterbrochen werden und landet damit sofort im Hangar. Eine 3D-Animation führt in den Hangar mit dem zuletzt geflogenen Jagdflugzeug oder Jagdbomber. Alle freigeschalteten Jagdmaschinen lassen sich fliegen. Die Freischaltung erfolgt mit dem Kauf der zur Auswahl stehenden Flugzeuge. In meinem Fall konnte ich bereits erfolgreich zwei Flugzeuge, die MIG-21 und den Tornado kaufen, während ich für die ersten Missionen nur eine F-4J Phantom II zur Verfügung hatte. Jedes Jagdflugzeug bzw. Jagdbomber hat unterschiedliche Eigenschaften, die sich in einer Mission auszahlen können. Das gewählte Flugzeug in meinem Fall der Tornado kann vor dem Take off mit passenden Waffen für die Mission ausgerüstet werden.

Screenshot_2016-06-12-13-46-34Das Cockpit präsentiert sich in einer modernen realistischen 3D-Grafik. Bei der Steuerung entschied ich mich für eine Kontrolle über die Bewegung des Tablet statt virtueller Kontrollen. Nur die Schubkontrolle und Waffenkontrolle erfolgen über grafische Symbole im Cockpit. Im Kopfbereich ist eine Pausentaste, Kamera-Icon und Radar verfügbar. Mit dem Kamera-Symbol kann zwischen verschiedenen Ansichten gewählt werden. Die Höhe und Geschwindigkeit wird ebenfalls angezeigt. Das Tablet kann ich nach oben, unten, links und rechts bewegen, womit die Jagdmaschine gesteuert wird.

Screenshot_2016-06-12-19-33-17Im Verlauf der Mission werden Ziele mit Fadenkreuzen markiert und zerstöre diese dann mit einer der verfügbaren Waffen. Ich entschied mich meist für Raketen mit mehrfachen Sprengköpfen weil diese mehrere Ziele auf einmal zerstören können. Die Fabrik flog nach dem Abfeuern von vier Raketen in die Luft und zerstörte vorher noch ein paar Lastkraftwagen und gegnerische Flugzeuge.

Die Mission „Factory Bombing“ konnte ich wie andere Missionen erfolgreich abschließen und erhielt dafür sowohl Belohnungen als auch Beförderungen. Auf die Steuerbefehle reagierte der Tornado präzise, doch generell war eine Einarbeitungszeit erforderlich bis ich das Flugzeug sicher fliegen konnte. Alle erfolgreich abgeschlossenen Missionen lassen sich jederzeit wieder fliegen und ist besonders dann von Vorteil, wenn einem eine bessere Jagdmaschine zur Verfügung steht.

Fazit

Ich bin mit dem Flugsimulator Fox One Advanced Free zufrieden, vor allem in Bezug auf die grafische, soundtechnische und physikalische Umsetzung. Die Flugphysik ist nach meinem Empfinden realistisch dargestellt. Störend finde ich die Werbung, die das Spielgeschehen unterbricht und den Funfaktor ein wenig dämpft.

Wer ein Fan von militärischen Flugsimulationen ist, der wird bei Fox One Advanced Free auf seine Kosten kommen und wird sich über beeindruckende Grafik, Sound, Action und realistische Flugphysik freuen.

Screenshots von Fox One Advanced Free

Screenshot_2016-06-12-19-29-57Screenshot_2016-06-12-19-29-44Screenshot_2016-06-12-19-28-56Screenshot_2016-06-12-13-48-54Screenshot_2016-06-12-13-46-11Screenshot_2016-06-12-13-45-25Screenshot_2016-06-12-13-44-34Screenshot_2016-06-12-13-43-53Screenshot_2016-06-12-13-44-03Screenshot_2016-06-12-13-45-05