Google schaltet Bluetooth-API in Android OS frei

Corona-App
Teile diesen Artikel:

Corona-AppDer US-Suchmaschinenkonzern Google hat jetzt seine Bluetooth-API freigegeben, damit Corona-Apps verwendet werden können. Zur Installation war keine Zustimmung der Anwender notwendig und die Schnittstelle ausschließlich via einer offiziellen Corona-App aktivieren, die von einer Gesundheitsbehörde genehmigt wurde.

Eine Freigabe der Standortermittlung ist ebenfalls erforderlich. Die Bluetooth-Schnittstelle erlaubt eine Kontaktverfolgung, indem Smartphones einen Datenaustausch vollziehen. Dies soll eine bessere Verfolgung der Infektionsketten erlauben und helfen die Corona-Pandemie stärker einzudämmen.

Weltweit arbeiten die Gesundheitsbehörden an einer Entwicklung einer Corona-App, wobei die deutsche App schon Mitte Juni zur Verfügung stehen soll. Der Softwarekonzern SAP und die Deutsche Telekom entwickeln zusammen die Corona-App. Nach Angaben der beiden Unternehmen komme die Veröffentlichung der Bluetooth-Schnittstelle genau für die Entwicklung der Corona-Warn-App.

Das Coronavirus führte in Deutschland den Fallzahlen des RKI zufolge bereits zur rund 180.000 Infektionen und über 8.500 Toten, doch ein Großteil der Infizierten ist bereits genesen. Eine wichtige Rolle zur Bekämpfung der Pandemie spielt die Corona-App, weil sich damit Kontakte besser nachverfolgen lassen. Die Bundesregierung verpflichtet die Anwender nicht zur Installation der App, sondern geschieht auf freiwilliger Basis und ist eine gute Entscheidung. Nach Einschätzung von Experten wird die Corona-Pandemie erst mit einem Impfstoff ihr Ende finden.