Google Android O praktisch fertig

Google Android O
Teile diesen Artikel:

Google Android ODer US-Suchmaschinenkonzern Google veröffentlichte jetzt die dritte Preview-Version seines neuen Betriebssystems Android O, in der schon die finalen APIs (Entwickler-Schnittstellen) enthalten sind. Die Versionsnummer 8.0 wurde von Google bestätigt und fordert Android-Entwickler dazu auf, die eigenen Apps auf das Betriebssystem anzupassen. Die Anwender profitieren bei Google Android O von zahlreichen Verbesserungen, wie einer höheren Akkuleistung, Erinnerungs-Feature für Benachrichtigungen und einer besseren Gestaltungsfreiheit beim Display.

Von Google Android O sollen vier Preview-Versionen erscheinen und die nun veröffentlichte Beta-Version deutet auf eine baldige Verfügbarkeit des Betriebssystems hin. Was für einen Namen Android O haben wird, darüber hüllt sich Google weiterhin ins Schweigen. Bislang benannte Google sein Betriebssystem nach Süßigkeiten wie Kitkat, Nougat oder Ice Cream Sandwich. Der Buchstabe O könnte für Oreo stehen und ist eine beliebte Kekssorte.

Die Veröffentlichung von Google Android O wird für Juli oder August erwartet. Auf dem Markt für mobile Betriebssysteme nimmt Android eine dominierende Stellung ein, gefolgt von Apple iOS und weit abgeschlagen Microsoft Windows Mobile. Microsoft spielt mit der mobilen Version von Windows keine Rolle auf dem Markt und verzeichnet nur einen geringen Marktanteil. Google Android hingegen kann seine Marktposition halten und weiter ausbauen. Sein neuestes Android-Smartphone Google Pixel bietet der Suchmaschinenkonzern seit kurzer Zeit für 759 Euro an. Das Google Pixel verfügt über eine erstklassige Ausstattung und eignet sich für alle aktuellen Anwendungen.