Foto-App Toyland Effect erschienen

Toyland Effect
Teile diesen Artikel:

Toyland EffectIm Google Play Store hat Abelssoft mit Toyland Effect eine kostenlose Foto-App  für den Miniatureffekt veröffentlicht.  Bei dem Miniatureffekt Tilt Shift sehen Gebäude, Menschen und Fahrzeuge auf Fotos wie kleine Spielzeuge aus. Das Foto sollte von einem erhöhten Punkt aus aufgenommen worden sein.

Es sollte ein belebter Platz mit vielen Häusern, Menschen oder Fahrzeugen sein. Alternativ kann es ein Yachthafen oder Flughafen sein. Der Miniatureffekt wird nun ausgelöst indem im ersten Schritt mit dem Finger auf das Zentrum des Bildes gezeigt und der Schärfe-Fokus eingestellt wird. Im zweiten Schritt wird die Effektstärke und die gewünschte Farbsättigung eingestellt. Der letzte Schritt sorgt für eine Speicherung des Fotos.

Der Effekt zeigt im Bildzentrum eine extreme Schärfe als würde es sich um eine Makro-Aufnahme handeln. Das Gehirn sieht darin Miniaturen, weil die Peripherie im Bild unscharf dargestellt wird. Bei Fotografen erfreut sich der Miniatureffekt einer steigenden Beliebtheit und ist eigentlich nur bei teuren Digitalkameras verfügbar. Die kostenlose Android-App Toyland Effect bietet diesen Effekt nun auf Softwareseite und erhielt eine durchschnittliche Bewertung von fünf Sternen seitens der bisherigen Anwender. Zur Nutzung sollte Google Android 4.0 oder höher als Betriebssystem auf dem Smartphone bzw. Tablet installiert sein.