DB Navigator im Test

Abfahrtzeiten
Teile diesen Artikel:

DB NavigatorIch bin schon immer mit Bus und Bahn gefahren, weil ich keinen Führerschein habe und deshalb die Fahrzeiten immer im Blick haben muss. Ich habe mir aus diesem Grund die App DB Navigator von der Deutschen Bahn über den Google Play Store kostenlos heruntergeladen. Vor allem im Vorfeld meiner Fahrt nach Aachen zum zweitägigen Zumba Trainerlehrgang erwies sich die App als sehr nützlich. Bisher musste ich zum Check der Bahnfahrzeiten das Notebook hochfahren, die Seite der Deutschen Bahn aufrufen und dort die Fahrzeiten der Züge überprüfen. Mit dem DB Navigator auf meinem Tablet Acer Iconia Tab A1 840FHD kann die Bahnfahrzeiten sehr komfortabel checken.

Benutzeroberfläche

AbfahrtzeitenDie Benutzeroberfläche des DB Navigator präsentiert sich in einem aufgeräumten auf Funktion ausgerichteten Design. Aufgegliedert wurde die Benutzeroberfläche in einen Header und Contentbereich. Im Header erscheint der Name des aufgerufenen Menüs, rechts ist ein Optionsmenü zu sehen und links ein Streckensymbol. Ein Klick auf das Streckensymbol führt zu einer Karte, auf welcher der aktuelle Streckenverlauf der gewünschten Bahnreise erscheint. Der Contentbereich unterhalb des Headers zeigt eine Karte und links die Auskunft.

In der Auskunft kann der Start-Bahnhof und Zielbahnhof mit den gewünschten Abfahrtzeiten bzw. Ankunftszeiten und Reisedatum eingetragen werden. Nach Eintrag der Daten wird auf Suchen geklickt, worauf alle in Frage kommenden Züge aufgelistet werden. Bei Bedarf können über den Punkt »Reisende und Optionen« noch Anpassungen vorgenommen werden, um eine noch genauere Reiseauskunft zu erhalten.

Das Optionsmenü bietet sehr umfassende Funktionen, die von Favoriten & Verlauf, Reiseauskunft, Karte, Tickets, Sparpreise, Bahncard und Alarm bis hin zu Einstellungen und Impressum reichen. Grafisch zeigt sich der DB Navigator schlicht ohne aufwändige Effekte und Highlights.

Reiseauskunft mit DB Navigator

Vor meiner Reise nach Aachen wollte ich in Erfahrung bringen wie die Züge fahren und nutzte dafür die Reiseauskunft des DB Navigator. Nach der Eingabe des Startbahnhofs Altenhundem und Zielbahnhofs Aachen wurden mir alle verfügbaren Züge angezeigt, die zum eingetragenen Datum fuhren.

Der Streckenverlauf erschien auf einer Google Maps Karte und in einer Liste chronologisch sortiert die Züge, welche die Strecke Altenundem-Aachen bedienen. Die Fahrzeiten und der Streckenverlauf wurden flink angezeigt. Nur mit aktiver Internetverbindung kann die App effektiv genutzt werden und empfehle dafür am besten WLAN.

ticketsDie Ticketbestellung habe ich jetzt nicht durchgeführt sondern klassisch über die Webseite der Bahn. Bei Bedarf kann man sein Ticket über den Punkt »Ticket laden« in die App laden, indem die Aufragsnummer eingetragen und auf »Suchen« geklickt wird. Zur Identifikation ist zusätzlich die Angabe der Nummer der zugehörigen Identifikationskarte erforderlich. Die Funktion »Ist mein Zug pünklich?« gibt unter Eintragung der Zugnummer und Zugtyps Auskunft darüber, ob der gebuchte Zug tatsächlich pünktlich kommt.

Eine Standortermittlung steht per GPS zur Verfügung und dient unter anderem dazu im Streckenverlauf die aktuelle Zug-Position anzuzeigen. Die Liveauskunft listet die Züge auf, die als nächstes zum gewünschten Reiseziel fahren und dabei werden sowohl Verspätungen wie auch Zugausfälle berücksichtigt und ist sehr sinnvoll für spontane Reisen. Das Handyticket kann mit der App ebenfalls genutzt werden.

Insgesamt bin ich mit dem DB Navigator zufrieden und werde ihn regelmäßig vor oder während Bahnreisen nutzen.

Zur Nutzung der App sollte mindestens Google Android 2.3 Gingerbread auf dem Tablet oder Smartphone installiert sein. Die Anwendung zählt bereits 10 bis 50 Millionen Downloads. Ich empfehle zur optimalen Ansicht den Betrieb auf einem 8 Zoll Tablet oder einem Smartphone mit mindestens 5 Zoll großen Display.

Fazit

Ich kann den DB Navigator auf Grund meiner positiven Erfahrung mit der App jedem empfehlen, der regelmäßig mit dem Zug unterwegs ist und Zeit sparen möchte. Die App kann einfach bedient werden und verfügt über eine Benutzeroberfläche, die quasi selbsterklärend ist.

regionaleangeboteeinstellungen