Weltweiter Tablet-Markt wächst langsamer

tabletmarkt
Teile diesen Artikel:

tabletmarktDer weltweite Tablet-Markt verzeichnet den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma IDC zufolge im zweiten Quartal einen Rückgang von 7,0 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal. Im Vergleich zum ersten Quartal 2015 hatte sich das Minus auf 3,9 Prozent belaufen. Die Verkaufszahlen beliefen sich im zweiten Quartal auf 44 Millionen Tablets und sind 4 Millionen weniger als zwölf Monate zuvor.

Der Marktführer Apple verbuchte bei seinem Marktanteil einen Rückgang von 17,9 Prozent auf 24,5 Prozent nach 27,7 Prozent im zweiten Quartal 2014. Der Marktanteil von Samsung ging um 12,0 Prozent auf 18,0 Prozent zurück.

Der chinesische Hersteller Lenovo hingegen konnte seinen Marktanteil von 4,9 Prozent auf 5,7 Prozent steigern und sowohl Huawei als auch LG verzeichneten ebenfalls einen Anstieg ihrer Marktanteile auf einem niedrigen Niveau.

Wie IDC berichtet, seien mehrere Faktoren für diese Entwicklung verantwortlich. Auf der einen Seite hätten Tablets einen höheren Lebenszyklus als Smartphones und seien selbst nach Jahren noch gut für ihren Einsatzzweck geeignet.

Der Trend gehe zudem zu immer größeren Smartphones bezogen auf das mobile Surfen und Videos schauen. Die Innovationen bei Tablets würden immer weniger werden und verbesserte Modelle später als sonst auf dem Markt kommen.