Dokumente mit Android-Smartphones scannen

Dokumente scannen
Teile diesen Artikel:

Dokumente scannenSmartphones sind Allrounder im Alltag. Man kann mit ihnen telefonieren, SMS schreiben, im Internet surfen, den Weg auf der Straße und zu Fuß finden, Flüge buchen, Hotelzimmer reservieren, Spiele spielen sowie viele andere nützliche Sachen. Und wenn man will, dann kann man sie bei allen Aktivitäten auch nutzen, um Musik zu hören. Nur in einem Bereich des Lebens gibt es noch Nachholbedarf: Im Büro. Aber auch hier gibt es bereits Lösungen – zum Beispiel von Microsoft.

Das Smartphone als Scanner verwenden

Ob auf Arbeit oder im Home Office, immer gibt es irgendwelche Dokumente, White Boards und frei herumfliegende Notizzettel, die mit wichtigen Sachen beschrieben sind. Damit diese nicht verloren gehen, werden sie häufig digitalisiert und somit für die spätere Nutzung erhalten. Für Dokumente kann zur Digitalisierung auch ein Scanner genutzt werden, bei White Boards sieht es da schon anders aus.

Und hier kommt das Android-Gerät zum Einsatz. Denn mithilfe der Office Lens App von Microsoft können Sie mit der Kamera Ihres Handys Dokumente mit Schrift und Grafiken abfotografieren, automatisch ausrichten lassen und später in verschiedenen Formaten nutzen. Auch schräg fotografierte Flächen werden dabei erkannt und automatisch so angepasst, dass sie wieder wie eine flache Seite aussehen.

Gedruckte Texte werden erkannt

Erstellen Sie einen Scan von einem gedruckten Dokument, dann können Sie zudem von der OCR-Komponente der App profitieren. Diese sorgt dafür, dass der Text auch als solcher verfügbar ist. So können Sie einzelne Passagen, Phrasen oder Wörter markieren oder sogar kopieren. Das erleichtert die Suche nach einzelnen Schlagworten oder das Entnehmen von Zitaten. Als Word-Dokument abgelegt lässt sich der Text dann auch verändern.

Gespeichert werden kann der jeweilige Scan im .docx-Format (Word), im .pptx-Format (PowerPoint) oder im .pdf-Format. Die Dokumente werden bei der Speicherung automatisch mit Ihrem OneDrive-Account synchronisiert, sodass sie auch gleich von anderen Systemen aus nutzbar sind. Aber auch in OneNote und auf dem Ausgangsgerät lassen sich die Dokumente sichern.

Kompatibilität mit Android-Systemen

Die Office Lens App von Microsoft kann auf Android-Systemen ab 4.1 installiert werden. Natürlich sind, wie oben vermerkt, nicht nur Smartphones für den Einsatz der App denkbar. Vor allem mit Tablets ergibt die Anwendung Sinn, da auf dem größeren Bildschirm das gescannte Dokument besser eingesehen werden kann.

Noch ein kleiner Tipp: Die App erkennt die zu scannenden Dokumente besser, wenn sich deren Ränder – sprich: Ecken und Kanten – klar vom Untergrund abheben. Weißes Papier sollte also auf einem eher dunklen Tisch oder einer anderen dunklen Unterlage fotografiert werden. Bei White Boards an weißen Wänden wird es dann schon wieder schwieriger.