Weltweiter Tablet-Markt im Sinkflug

Tablet-Markt
Teile diesen Artikel:

Tablet-MarktNach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma IDC zum dritten Quartal auf dem weltweiten Tablet-Markt wurden 36,4 Millionen Tablets verkauft und entspricht einem Rückgang von 8,6 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.

Bei Tablets mit abnehmbarer Tastatur wurde ein Absatzminus von 13,1 Prozent auf 4,8 Millionen Einheiten verzeichnet. Im dritten Quartal 2018 konnten 39,9 Millionen Tablets verkauft werden. Die drei größten Tablet-Hersteller Apple, Samsung und Amazon verbuchten weniger Verkäufe.

Einzig der chinesische Konzern Huawei, der auf den vierten Platz landete, konnte seinen Tablet-Absatz um 7,1 Prozent auf 3,2 Millionen Geräte steigern. Lenovo musste ein Verkaufsminus von 24,5 Prozent auf 2,3 Millionen Tablets verkraften. Apple berichtete bezüglich seiner Tablet-Verkäufe allerdings von einem auf 1,1 Prozent belaufenden Plus. Wie IDC berichtet, habe sich das Apple iPad 6 wegen seines günstigen Preises von 330 US-Dollar bzw. 350 Euro in den USA und Deutschland sehr gut verkauft.

Die Boomphase auf dem Tablet-Markt ist seit einer Weile vorbei, weshalb die Hersteller sinkende Verkaufszahlen verbuchen. Die Technologie entwickelt sich weiter und in naher Zukunft wird es Tablets mit flexiblen Display oder Hologramm-Displays geben. In den letzten Jahren sind selbst gut ausgestattete Mittelklasse-Tablets preislich immer erschwinglicher geworden und die Hersteller setzen verstärkt auf günstige Preise, um ihren Absatz zu steigern.