Weltweiter Smartphone-Absatz im ersten Quartal 2019 leicht gesunken

Smartphone-Absatz
Teile diesen Artikel:

Smartphone-AbsatzNach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner für das erste Quartal 2019 sind die Verkaufszahlen von Smartphones gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent niedriger ausgefallen. Im Berichtszeitraum sind 373 Millionen Smartphones verkauft worden und Huawei landete auf dem zweiten Platz hinter dem Marktführer Samsung auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt.

Seinen Marktanteil konnte Huawei im Vergleich zum ersten Quartal 2018 von 10,5 auf 15,7 Prozent ausbauen und den Absatz von 40,42 auf 58,43 Millionen Smartphones ausbauen. Samsung musste einen Rückgang um 1,3 Prozent auf 19,2 Prozent verkraften und verkaufte 71,62 statt 78,56 Millionen Smartphones.

Der kalifornische Technologiekonzern Apple belegte mit 11,9 Prozent Marktanteil den dritten Platz, gefolgt von den kleineren chinesischen Herstellern OPPO und Vivo. Die übrigen Smartphone-Hersteller kamen auf einen Absatz von 141,40 Millionen im ersten Quartal 2019 nach 159,03 Millionen in den ersten drei Monaten des letzten Jahres.

Der Aufsteiger Vivo verdrängte mit 27,4 Millionen Smartphones den Konkurrenten Xiaomi vom fünften auf den sechsten Platz. Von den Sanktionen gegen Huawei konnten Xiaomi und Samsung kürzlich durch steigende Nachfrage nach ihren Smartphone-Modellen profitieren.

Der Smartphone-Markt gilt als gesättigt, doch mit neuen Modellen wie Falt-Smartphones oder randlosen Smartphones wollen die Hersteller einen neuen Trend auslösen und den Absatz ankurbeln.