Smart Boy verwandelt Smartphone in echten Gameboy

Smart Boy
Teile diesen Artikel:

Smart BoyDer Gameboy-Adapter Smart Boy wurde einst Aprilscherz vorgestellt und wird nun ab Dezember 2016 als realer Adapter für das Smartphone erhältlich sein. Der Adapter verwandelt das Smartphone in einen echten Gameboy. Der Ersatzteilhändler Hyperskin stellte nach einem Bericht der Internetseite Neowin den funktionierenden Gameboy-Adapter auf der Spielemesse E3 in London vor. Der Grund für diesen am 1.April als Scherz präsentierten Adapter verzeichnete positives Feedback, weshalb sich Hyperskin zur Herstellung eines echten Smart Boy entschied.

An seinem Stand zeigte Hyperskin den Gameboy-Adapter aufgesteckt an ein Samsung Galaxy S7 Edge. Der Adapter verwendet das Display und Lautsprecher des Android-Smartphone, doch ein Spiele-Emulator ist Smart Boy nicht. Das gezeigte Demo-Modul sieht wie der originale Gameboy aus, einer beliebten Spielkonsole, die im Jahr 1989 auf den Markt kam. Zur Nutzung des Smart Boy muss ein Smartphone mit Google Android als Betriebssystem verfügbar sein. Das Modul verkleinert das Display auf das typische quadratische Format des Gameboy.

Im Internet ist der Gameboy gebraucht je nach Zustand für 50 bis 200 Euro erhältlich und vor allem bei Fans klassischer handlicher Spielkonsolen beliebt. Auf dem Gameboy konnten Spiele zu zahlreichen Themen wie Star Trek, Wrestling, Boxen, Shooter, Strategie oder Autorennen gespielt werden.