Samsung Smartphones werden in Irland per Drohne geliefert

Lieferdrohne
Teile diesen Artikel:

LieferdrohneDer südkoreanische Technologiekonzern Samsung plant künftig seine Smartphones mit einer Drohne an die Käufer zeitsparend ausliefern zu lassen. Die Samsung Galaxy Smartphones werden wie gewohnt im Onlineshop bestellt und anschließend mit einer Drohne des Herstellers Manna direkt zum Kunden an seine Haustür geliefert.

Das Pilotprojekt wird der Pressemitteilung von Samsung zufolge im irischen Oranmore gestartet und ist das erste Projekt seiner Form für den erfolgreichen Smartphone-Hersteller, wie der in Irland beheimatete TV-Sender RTE berichtete. Nach den Planungen sollen die Modelle Samsung Galaxy S21 Ultra, die Galaxy A Modellreihe, die True Wireless Ohrhörer Galaxy Buds Pro, die Smartwatch Galaxy Watch und das Tablet Galaxy Tab S7 mit einer Lieferdrohne von Manna versandt werden.

Die Lieferdrohnen transportieren die Pakete mit maximal 60 Stundenkilometern in einer Maximalhöhe von 80 Metern. Nach Konzernangaben erhalten Kunden im Umfeld des Versandzentrums ihr Samsung Smartphone, Smartwatch, Ohrhörer oder Tablet in weniger als fünf Minuten. Pro Tag lassen sich rund 100 Lieferungen von durchschnittlich vier Kilogramm Gewicht absolvieren, wie Manna erklärte.

Wenn der kontaktlose Drohnen-Lieferdienst ein Erfolg werden sollte, dann ist künftig eine Ausweitung auf weitere Regionen Irlands und Länder geplant. In der Region Oranmore liefern Drohnen bereits Lebensmittel, Literatur und Arzneimittel aus und zeigt wie der Zukunft des Einzelhandels auch bei uns aussehen wird.