Samsung setzt auf Tizen statt Android

Samsung
Teile diesen Artikel:

SamsungNach einem Bericht der „Korean Times“ basierend auf Informationen eines namentlich nicht genannten Samsung-Managers soll der südkoreanische Konzern bei seinen Smartphones in Zukunft auf das Betriebssystem Tizen statt Google Android setzen. Zur Zeit läuft Tizen nur auf eine Handvoll Smart-TVs und Smartwatches des Herstellers.

Neben Smartphones sollen Tablets und alle weiteren Geräte mit Tizen laufen. Das Ziel der Strategie ist die Verminderung der Abhängigkeit von Google und seinem mobilen Betriebssystem Android OS. Wie dem Manager habe man keine eigene Zukunft, wenn ein eigenes Ökosystem fehlt.

Die chinesische Konkurrenz Xiaomi, Meizu, Huawei, ZTE und alle weiteren Hersteller der aufstrebenden asiatischen Wirtschaftsnation holt gegenüber Samsung auf. Huawei plant in den kommenden Jahren, die Südkoreaner von ihrem Spitzenplatz auf den zweiten Platz zu verdrängen. Der Wechsel des Betriebssystems von Google Android zu Tizen könnte Samsung zu Vorteilen verhelfen.

Der Manager berichtete gegenüber der Zeitung, dass von den Smartphones der Modellrreihe Galaxy Z mit Tizen als Betriebssystem auf dem indischen Markt im ersten Quartal 2016 rund 64 Millionen Einheiten verkauft wurden. Seine Konkurrenzfähigkeit habe Tizen damit unter Beweis gestellt. Der Smartphone-Markt in Russland steht für Samsung mit Tizen auf dem Expansionsplan, doch wann und ob überhaupt Tizen-Smartphones in Deutschland erhältlich sein werden bleibt unklar.