Russischer Onlinekonzern Yandex zeigt erstes Smartphone

Yandex.Phone
Teile diesen Artikel:

Yandex.PhoneVom russischen Onlinekonzern Yandex wurde jetzt das erste Smartphone Yandex.Phone vorgestellt.

Seit dem Nikolaustag 2018 ist es im Moskauer Yandex-Flagshipstore und online ebenfalls bei dem Unternehmen für umgerechnet rund 240 Euro erhältlich.

Das Display bietet bei 5,65 Zoll Größe mit einer Auflösung von 2.160*1.080 Pixeln Auflösung und als CPU arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 450 Octacore-Prozessor in dem Yandex.Phone. Die acht Kerne werden von 4 GB RAM Arbeitsspeicher unterstützt und der interne Speicher wurde auf 64 GB festgelegt.

Die Frontkamera nimmt mit 5 Megapixel Selfies auf und kann für Videotelefonate genutzt werden. Auf der Rückseite befindet sich die Hauptkamera mit 16 und 5 Megapixel Auflösung, mit der Fotos und Videos in hoher Qualität aufgenommen werden können. Google Android 8.0 Oreo und die künstliche Intelligenz Alice sind auf dem Yandex.Phone installiert worden.

Auf Basis seiner Ausstattung ist das Yandex.Phone vor allem für Einsteiger ein empfehlenswerter Kauf. In Deutschland und anderen europäischen Ländern ist das Smartphone nur per Import erhältlich. Es sind zahlreiche Yandex-Apps vorinstalliert worden, die dem Anwender im Alltag unterstützen und zum Beispiel die Möglichkeit bieten ein Taxi zu rufen oder eine Reisebuchung vorzunehmen.