Riesiger Twitch Datenleak offenbart Daten von Streamern und Quellcode

gamer-5979004_1280
Teile diesen Artikel:

Twitch DatenleakAm gestrigen Mittwoch wurde ein Datenpaket mit 125 GB Größe von dem Streamingdienst Twitch geleakt, welches brisante Informationen über die Einnahmen der Streamer, den Quellcode und weitere Daten beinhaltet. Das Datenpaket leakte der Nutzer eines anonymen Onlineforums wahrscheinlich aus Rache wegen eines immer schlechter werdenden Managements der beliebten Streamingplattform.

Nach Angaben des Users soll das Paket zur Belebung der Konkurrenz dienen und soll zur Minderung des Marktanteils von Twitch führen. Der komplette Quellcode seit dem Start der Plattform, die Zahlungsdaten der Streamer seit dem Jahr 2019, einige Clients, AWS-Dienste, proprietäre SDKs, alles geistige Eigentum des Dienstes, interne Werkzeuge und der kaum bekannte Gamingdienst Vapor sind in dem Leak enthalten.

Auf den gigantischen Leak reagierte Twitch mittlerweile und versicherte, dass darin keine Zugangsdaten der User entdeckt wurden. Es seien auch keine Kreditkarteninformationen enthalten. Jedoch ist es ratsam das Passwort zu ändern, um das Risiko einer Nutzung durch Hacker oder Cyberkriminelle zu minimieren. Der Leak beinhaltet auch die Einnahmen zahlreicher Twitch-Streamer wie MontanaBlack88 oder CriticalRole, die den Zahlen zufolge jährlich Millionen verdienen.

Seit gestern veröffentlicht Twitch in seinem Blog einen Statusbericht, der laufend zeigt wie weit die Analyse des gravierenden Falls ist. Eine Weile schon wird Twitch für sein schlechtes Community-Management kritisiert und führte im September an einem Tag zu einem gemeinsamen Boykott der Mitglieder, um auf das Management aufmerksam zu machen. Die Aktion zeigte Wirkung und führte zu dem Versprechen seitens Twitch, eine Verbesserung des Managements durchzuführen.