Phicomm verschiebt Fokus auf Smart Home

Phicomm
Teile diesen Artikel:

PhicommWie „Telecom Handel“ berichtet, setzt der chinesische Hersteller Phicomm seinen Fokus künftig auf Produkte der Bereiche Smart Home und Smart Data anstatt weiterhin Smartphones herzustellen.

Kleinere Hersteller hatten in diesem Jahr bereits schon auf dem Smartphone-Markt aufgegeben, wozu auch das französische Unternehmen Wileyfox zählt. Der Schwerpunkt der Phicomm wird besonders auf Gesundheitsprodukten liegen. Der Grund für diese Entscheidung begründet der Phicomm-Chef Jie Lin mit der schwindenden Innovationskraft auf dem Markt.

Das Unternehmen gab bereits eine Kooperation mit der Bayerischen TelemedAllianz bekannt. Eine der Entwicklungen ist Docurra mit Arzttermine per Videotelefonat wahrgenommen werden können. Der Phicomm K3C ist ein WLAN Dualband-Router und eines der Produkte außerhalb des Smartphone-Geschäfts.

Smart Home und Smart Data sind zukunftsweisende Bereiche, in denen enorme Wachstumschancen für Hersteller wie Phicomm bestehen. In den nächsten Monaten werden weitere Smart-Produkte des chinesischen Unternehmens auf den Markt kommen. Die Gewinnmargen dürften gegenüber Smartphones deutlich höher sein.

Die Preise für die Phicomm Smartphones wie den Modellen Phicomm Energy 3 Plus oder Phicomm X100 sind bereits gesunken und werden preislich noch an Attraktivität gewinnen. Ein Großteil der Smartphone-Modell hat Einsteiger als Zielgruppe. Preislich sind sie zwischen 50 und 200 Euro erhältlich. In Unterhaching bei München entsteht bis 2020 das Phicomm European Center als europäische Firmenzentrale, wie Telecom Handel schreibt.