Nokia C1 Einsteiger-Smartphone mit Android Go

Nokia C1
Teile diesen Artikel:

Nokia C1Das Nokia C1 Einsteiger-Smartphone ist jetzt von HMD Global vorgestellt worden und bietet eine einfache Ausstattung für Standardanwendungen. Auf dem 5,45 Zoll großen Display werden 480*960 Pixel Auflösung geboten, der interne Speicher beträgt 16 GB und als CPU ist ein Quadcore-Prozessor verbaut worden. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 1 GB RAM. Per microSD-Karte ist der Flashspeicher um bis zu 64 GB erweiterbar.

Die Frontkamera mit 5 Megapixeln Auflösung dient Videogesprächen und Selfies. Mit der 5 Megapixel Hauptkamera, die einen LED-Blitz hat, lassen sich Fotos und Full HD Videos aufnehmen. Mobile Navigation wird per GPS realsiert und per DualSIM-Slot kann das Nokia C1 mit zwei SIM-Karten genutzt werden. Ein microUSB-Port, Kopfhöreranschluss, Umgebungslichtsensor, Näherungssensor und Geschwindigkeitsmeser sind verbaut. Der Akku bietet 2.500 Milliamperestunden Kapazität und dürfte in bis zu einem Tag Laufzeit resultieren. Abgerundet wurde die Ausstattung mit einem FM-Radio, um unterwegs Radiosendungen hören zu können.

Als Betriebssystem ist Google Android 9 Pie Go Edition installiert worden. Im Handel läßt sich das Nokia C1 Einsteiger-Smartphone in den beiden Farben Rot und Schwarz für 50 Euro erwerben. Die Zielgruppe sind vor allem preisbewusste Nutzer, die unterwegs nur telefonieren, SMS versenden, surfen, Musik hören oder Videos schauen wollen.

Wer ein günstiges Smartphone für einfache Aufgaben sucht, der sollte sich das Nokia C1 mal anschauen. Ein Verkaufsstart vor Weihnachten scheint jedoch unwahrscheinlich zu sein, weshalb es in Deutschland und anderen europäischen Ländern erst ab 2020 gekauft werden kann. Nur in afrikanischen Ländern wie Kenia und Nigeria ist es noch vor den Feiertagen erhältlich.