Neuer Gaming-Handheld Ayaneo Pocket Air vorgestellt

space-7513958_1280
Teile diesen Artikel:

Android Gaming-HandheldVon Ayaneo wurde der neue Gaming-Handheld Ayaneo Pocket Air präsentiert, der mit Android als Betriebssystem läuft und über ein OLED-Display verfügt. Die verbauten Analogsticks befinden sich auf beiden Seiten des Displays, der eine oben und der andere unten. Auf ein Keyboard verzichtete der Hersteller, stattdessen dienen Aktionstasten, Schultertasten und ein Steuerkreuz in Kombination mit den Analogsticks der Steuerung in Spielen.

Die hauptsächliche Zielgruppe des Gaming-Handhelds dürften Fans von Retrospielen sein, weil Ayaneo seinen Angaben zufolge eine Datenbank mit zahlreichen Spieltiteln anbieten wird. Die Benutzeroberfläche AyaSpace wurde extra für die Retro-Games entwickelt und es könnten auch Emulatoren unterstützt werden.

Zu technischen Daten der Ayaneo Pocket Air veröffentlichte der Hersteller bisher noch keine Informationen, die in Zukunft allerdings mitgeteilt werden könnten. Wie groß der Arbeitsspeicher und der interne Speicher sind, darüber sind keine Daten bekannt. Eventuell plant Ayaneno auch eine Mobilfunkversion. Das OLED-Display soll 5,5 Zoll Größe aufweisen, die Joysticks und Trigger mit Hall-Sensoren arbeiten.

Wann und zu welchen Preis der kompakte Gaming-Handheld Ayaneo Pocket Air auf den Markt kommen wird ist nicht bekannt. Das Design stimmt im Wesentlichen mit dem bereits erhältlichen Ayaneo Air überein, der bei Amazon für 1.460,50 Euro angeboten wird, Windows 11, einen AMD Ryzen 7, 16 GB RAM und 1 TB internen bietet. Der Ayaneo Air ist in den drei Farben Aurora White, Polar White und Sahura Pink verfügbar.