Huawei lieferte 200 Millionen Smartphones aus

Huawei Smartphone-Absatz
Teile diesen Artikel:

Huawei Smartphone-Absatz 2018Der chinesische Technologiekonzern Huawei verzeichnete 2018 einen Absatz von 200 Millionen Smartphones und sind 47 Millionen mehr als im Vorjahr. Wie das Unternehmen berichtet, werden weltweit über eine halbe Milliarde der eigenen Marke eingesetzt. Vor acht Jahren hatte Huawei erst drei Millionen Smartphones verkauft und somit konnte der Hersteller seinen Absatz seit 2010 um 193 Millionen Geräte massiv steigern.

Im zweiten Quartal hatte Huawei den US-Konkurrenten Apple überholt und auf Platz 3 der weltweit größten Handyhersteller verwiesen. Samsung bleibt weiterhin der Marktführer bei den Smartphone-Herstellern. Der Absatz hatte sich im dritten Quartal 2018 auf 72 und im zweiten Quartal auf 71,6 Millionen Einheiten belaufen. Rund 78 Millionen Smartphones hatte Huawei im ersten Quartal abgesetzt.

Huawei verfolgt das Zie, im Jahr 2019 den Marktführer Samsung abzulösen und eine leitende Position auf dem Smartphone-Markt einzunehmen. Seit seinen Marktstart im Jahr 2010 konnte Huawei seinen Absatz erheblich erhöhen und den Marktanteil ausbauen.

Die Smartphones des Herstellers, zu dem auch die günstige Marke Honor zählt, setzt auf eine gute Qualität und erschwingliche Preise. Die Nachfrage nach preiswerten Smartphones mit guter Ausstattung ist in den letzten Jahren gestiegen und davon profitieren neben Huawei auch andere chinesische Handyhersteller. Erst kürzlich stellte die Huawei-Tochter Honor mit dem Honor View 20 sein neues Top-Smartphone mit 48 Megapixel Hauptkamera vor.