Google Android P Preview-Version veröffentlicht

Google Android P
Teile diesen Artikel:

Google Android PDer US-Technologiekonzern Google hat eine Vorschau-Version seines neuen Betriebssystems Google Android P veröffentlicht und diese bietet gegenüber Android 8.0 Oreo einige Neuerungen.

Im Benachrichtigungsbereich erhielt das Design ein Update, weil die Schnelleinstellungen jetzt grafisch klarer zu sehen sind und sich von den Benachrichtigungen unterscheiden lassen. Die erweiterten Einstellungen können in Android P nicht mit einem einfachen Tippen geöffnet werden.

Anwender können auf Nachrichten, die per Benachrichtigung erscheinen, sofort antworten wie es schon bei Google Android 8.0 Oreo der Fall ist. Als Neuerung stehen „Smart Replys“ zur Auswahl und sind Antwort-Vorlagen. Die Uhrzeit erscheint unter Android P in der linken oberen Ecke der Statuszeile.

Der Google Assistant lässt sich jetzt über den Homescreen mit einem eingeblendeten Mikrofon-Symbol starten. Eine Überarbeitung erhielt auch der Energiesparmodus, der zwischen 5 und 70 Prozent eingestellt werden kann. Im Sicherheitsbereich profitieren von dem Umstand, dass Apps, die ausschließlich im Hintergrund arbeiten, nicht auf das Mikrofon, Kamera und die Sensorenphalanx des Smartphones zugreifen können.

Das Update auf Google Android P erhalten Konzernangaben zufolge alle vier Modelle der Smartphone-Reihe Pixel, während die älteren Modelle wie das Nexus 5X, Nexus 6P und der Tablet-PC Pixel C sich mit Google Android 8.0 Oreo begnügen müssen. Auf dem Markt der mobilen Betriebssysteme konnte sich Google Android OS als Marktführer durchsetzen.