Google Android 12 Snow Cone soll Einhandmodus haben

Android 12 Snow Cone
Teile diesen Artikel:

Android 12 Snow ConeNach einem Bericht der Entwicklerseite XDA Developers soll Google Android 12 den Einhand-Modus beherrschen können und den internen Namen Snow Cone haben. Bei Snow Cone handelt es sich um eine US-Eisspezialität, bei der Eis geraspelt wird und ein Topping aus süßen Sirup erhält.

Der Einhandmodus erleichtert die Bedienung eines Smartphones und dürfte vor allem für Modelle mit großen Display vorteilhaft sein. Nur wenige Hersteller integrieren eine einhändige Bedienung in ihren Smartphones, doch für Google schien diese Funktion bisher keine wichtige Rolle gespielt zu haben.

Die Informationen sollten mit einer gewissen Vorsicht genossen werden, denn es handelt sich um Interna deren Wahrheitsgehalt nicht überprüfbar ist. Wenn Google Android 12 tatsächlich einen Einhandmodus erhält, könnten in Zukunft verstärkt Smartphones auf den Markt kommen, welche diese Funktion unterstützen. Die Einhandbedienung spart Zeit, weil der Anwender nicht alle Finger seiner Hand benötigt, um etwa Apps oder die Kamera starten zu müssen.

In der Vergangenheit veröffentlichte Google sein Betriebssystem Android OS unter Bezeichnungen von Süßigkeiten wie Pfannkuchen, Cupcake oder Frozen Yoghurt. Seit wenigen Jahren allerdings verzichtet der Konzern darauf und publiziert Android nur noch mit fortlaufenden Zahlen anstatt Namen zu vergeben.

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 2008 entwickelte sich Android OS zum führenden Betriebssystem auf dem Markt mobiler Betriebssysteme und wurde anfangs von der damals starken Konkurrenz wie Apple, Palm oder Microsoft belächelt.