Erstes Android-Smartphone T-Mobile G1 feiert zehnten Geburtstag

T-Mobile G1
Teile diesen Artikel:

T-Mobile G1Vor zehn Jahren, am 23. September 2018 kam mit dem T-Mobile G1 das erste Smartphone mit Google Android OS als Betriebssystem auf den Markt und wurde von Android-Erfinder Andy Rubin präsentiert. Das T-Mobile G1 kam auch unter den Namen HTC Dream auf den Markt.

Technisch verfügte das T-Mobile G1 über ein 3,2 Zoll großes Display, Trackball und eine herausziehbare Hardware-Tastatur. Das Smartphone verfügte über vorinstallierte native Apps für Google Maps und Gmail. Anwender konnten per Amazon Musikdownloads bewerkstelligen.

Der Android Market, der vier Jahre später in Google Play Store umgetauft wurde, bot Anwendern tausende Apps aus zahlreichen Kategorien zum Download an. Eine Kaufoption bestand anfangs nicht, da sie erst 2009 integriert wurde.

In den letzten zehn Jahren etablierte sich Google Android OS als dominierendes Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Der Handyhersteller HTC büßte Marktanteile ein und verkaufte seine Entwicklungsabteilung an Google. Der Android-Erfinder Andy Rubin gründete seine eigene Firma Essential, mit denen er bereits das Essential Phone und Essential Phone 2 auf den Markt brachte.

Das Betriebssystem Google Android ist mittlerweile in der Version 8.0 Oreo erschienen und bald wird Android 9.0 erscheinen. Google arbeitet an einem Betriebssystem basierend auf Android für Notebooks mit dem Namen Fuchsia.