Weltweit knapp 19000 Android-Geräte

Google Android Geräte
Teile diesen Artikel:

Google Android GeräteNach dem »Android Fragmentation Report« von Open Signal gibt es weltweit 18.796 Android-Gerätemodelle unterschiedlichen Typs. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 60 Prozent und Samsung bleibt weiterhin der Marktführer, weil der südkoreanische Konzern immerhin 43 Prozent aller Geräte hergestellt hat die von Open Signal erfasst wurden. Das Samsung Galaxy S3 wird unter den Smartphones am häufigsten genutzt und Samsung hat 12 der 13 meistgenutzten Android-Geräte produziert.

Der Marktanteil von Samsung bei den Android-Geräten hatte sich 2013 noch auf 47 Prozent belaufen. Die Version Google Android 4.4 Kitkat befindet sich auf knapp 30 Prozent aller Android-Geräte der Industrieländer während der Anteil in den ärmeren Ländern bei zehn Prozent liegt. Auf dem Smartphone-Markt hat sich Google Android als Betriebssystem fest etabliert und gewinnt auf Tablets verstärkt an Bedeutung.

Im Handel sind Android-Geräte wie Tablets und Smartphones schon ab 100 Euro erhältlich während man bei Apple iOS-Geräten mindestens 400 Euro investieren muss, wenn sie gebraucht sind. Gegenüber Apple iOS kann Google Android von den Herstellern angepasst werden und das Betriebssystem wurde offener gestaltet. Ein gutes Android-Smartphone sollte heute mindestens über einen Dualcore-Prozessor verfügen, damit die Anwendungen darauf flüssig laufen und zum Beispiel Videos ruckelfrei angeschaut werden können.