Weltweiter Tablet-Markt verzeichnet Stabilisierung

Tablet-Markt
Teile diesen Artikel:

Tablet-MarktIm vierten Quartal 2018 verbuchte der weltweite Tablet-Markt gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum einen leichten Rückgang von 1 Prozent auf 54,8 Millionen Tablets und bedeutet eine Stabilisierung, berichtete das Unternehmen Strategy Analytics.

Der Marktführer Apple konnte den Daten zufolge seinen Marktanteil um 2,7 Prozent auf 26,5 Prozent ausbauen und 1,3 Millionen mehr iPads verkaufen als im letzten Jahr. Wie die Analysten erklärten, sei die gleichzeitige Markteinführung eines preiswerten Einsteiger-iPad und dem teuren iPad Pro für diese Entwicklung verantwortlich.

Seinen Tablet-Absatz konnte Samsung von 7,0 auf 7,5 Millionen Tablets steigern und den Marktanteil um 1,0 Prozent auf 13,7 Prozent erhöhen. Auf den dritten Platz landete Amazon mit 10 Prozent Marktanteil und bei 5,5 Millionen Tables stabil gehaltenen Verkaufszahlen.

Der chinesische Aufsteiger Huawei holte mit einer Steigerung des Marktanteils von 7,3 auf 8,5 Prozent und 4,6 Millionen Tablets gegenüber Amazon deutlich auf. Der Computerkonzern Lenovo hingegen musste ein Absatzminus von 800.000 auf 2,3 Millionen Tablet-PCs verkraften.

Der Tablet-Markt hat sich im Vergleich zu den letzten schwierigen Jahren stabilisiert und die Verkäufe der Flachrechner könnten wieder steigen. Faltbare Smartphones werden bald von jedem Hersteller angeboten und werden sich auf die Tablet-Entwicklung auswirken. Die Preise für Tablets sind gesunken und der Markt gilt zum Großteil als gesättigt, weil in den Industrieländern fast jeder Anwender ein Tablet-PC besitzt.