E-Pad vereint Android und E-Paper-Display

E-Pad
Teile diesen Artikel:

E-PadAuf Kickstarter konnte das E-Pad mit momentan über 158.000 Euro sein Finanzierungsziel um das siebzigfache übertreffen und die Kampagne endet erst am 25. April 2019. Das chinesische Unternehmen Eewriter zeichnet für das Tablet verantwortlich, welches die Vorteile von Google Android OS mit einem stromsparenden E-Paper-Display vereint.

Das E-Pad bietet ein mattes 10,3 Zoll E-Paper-Display mit 1.872*1.404 Pixel Auflösung und verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung. Als CPU soll ein Mediatek Helios X20 Octacore-Prozessor mit acht Kernen und 2 GB RAM in dem Tablet arbeiten. Geeignet ist das E-Pad vor allem für Zeichnungen, Malen, E-Books und Notizen. Spiele dürften wegen ihrer schnellen Inhalte nur bedingt darauf laufen.

Die Anwender können für 29 US-Dollar (ca. 26 Euro) einen Stift erwerben, mit dem Notizen geschrieben und Zeichnungen erstellt werden können. Handschriftliche Eingaben soll das E-Pad in Text umwandeln können, der ausdruckbar ist. Der interne Flashspeicher beläuft sich auf 32 GB und wird mit einer Speicherkarte erweiterbar sein.

Die Akkulaufzeit des E-Pad soll sich im Bereitschaftsmodus nach Herstellerangaben auf bis zu 20 Tage belaufen. Von dem E-Paper-Tablet soll LTE unterstützt werden und ein SIM-Kartenslot zur Verfügung stehen.

Alle interessierten Nutzer können das E-Pad für 450 US-Dollar auf Kickstarter erwerben und sollen es im August erhalten. Zielgruppe sind vor allem Kreative wie Zeichner, Maler und Autoren, die gerne unterwegs ihre Ideen auf elektronisches Papier bringen möchten.